Juice Booster 3 Air

  • Was das Laden angeht bin ich vielleicht etwas „teslaverwöhnt“ :saint:


    Übersehe ich beim MINI etwas, oder kann ich wirklich

    keine Ladestartzeit

    und auch kein Ladeziel (z.B. 80%)

    eingeben?


    Kennt sich hier jemand mit dem Juice Booster 3 Air aus?

    Was kann der am MINI?

    Ich vermute mal, dass ich

    die Ladestromstärke,

    eine Lade-Startzeit,

    eine Lade-Endzeit/-Dauer,

    einstellen kann?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Jetzt antworte ich mir mal selbst

    Geht anscheinend wirklich nicht.


    Falsch vermutet, der kann anscheinend keine zeitgesteuertes Laden.


    Bin mittlerweile bei NRGKick oder Go-e, die können das wohl.

    Zu was würdet Ihr mir raten?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Nein, geht beides tatsächlich nicht. D.h. die einzige Möglichkeit, "automatisiert" so zu laden, ist über eine Wallbox, die sich dahingehend programmieren lässt. Der SoC wird über die Kabel Verbindung mit übertragen, also die WB kann wissen, wie voll der Akku ist und könnte dann entsprechend die Ladung unterbrechen. Dafür brauchst du aber halt eine smarte WB.

  • "automatisiert" erwarte ich ja gar nicht,

    zeitgesteuert reicht mir völlig

    und das sollten NRGKick und Go-e ja können.


    Jetzt bleibt die Frage

    welchen nehmen :/

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Nein, geht beides tatsächlich nicht. D.h. die einzige Möglichkeit, "automatisiert" so zu laden, ist über eine Wallbox, die sich dahingehend programmieren lässt. Der SoC wird über die Kabel Verbindung mit übertragen, also die WB kann wissen, wie voll der Akku ist und könnte dann entsprechend die Ladung unterbrechen. Dafür brauchst du aber halt eine smarte WB.

    Beim AC-Laden wird kein SoC vom Auto an die Wallbox übertragen, leider.

    Ich hatte mich vor der Anschaffung einer Wallbox in das Kommunikationsprotokoll zwische E-Auto und Wallbox eingelesen: SoC wird nicht übertragen. Das Protokoll unterstützt nur, in einfachen Worten: Stecker drin, Wieviel kW kann die Wallbox ...


    Bei DC-Laden ist das Protokoll komplexer und auch mit SoC

  • Aso. Ich dachte, das wäre das gleiche Protokoll. Danke für die Korrektur

    Wie machen das dann die hier, die halbwegs automatisiert laden? Mit nem OBD Dongle, der mit der WB kommunizieren kann?

  • So mache ich es - zitiere hier einen Beitrag von mir -:


    Einfache Lösung gefunden um Heidelberg Wallbox Eco per Funkschlüssel ein/auszuschalten.


    Die Heidelberg Wallbox hat intern einen überbrückten Stecker um einen Schlüsselschalter anzuschliessen.

    Dort habe ich den Relaiskontakt A von einem Funkschlüsselrelais angeschlossen.

    Der Empfänger passt problemlos in in den oberen Teil des Wallboxdeckels.

    Die notwendigen 220V zur Versorgung habe ich an der Zuleitung abgegriffen.

    Alle 3 Funkschlüssel in den Modus Lachted Modus bringen (Am besten vor dem Einbau mit hilfsweiser 220V Versorgung des Funkempfängers.

    Taster-A ist dann EIN und Taster-B AUS der Wallbox.


    - für einen Elektriker alles eine Kleinigkeit dieser Einbau -

    Obwohl der Empfänger innerhalb des Polyestergehäuses ist und dann noch durch die äussere Blechabdeckung abgeschirmt ist, ist der Empfang prächtig.


    Schliesse jetzt eigentlich immer den Mini an bei Wallbox aus und kann nun problemlos von der "Couch" den Ladevorgang starten und auch vorzeitig wenn gewollt bei 80% SOC den Ladevorgang beenden.


    Den Empfänger von DIESERC für 230V mit 3 Funkschlüsseln zu 17,99€ gibt es hier bei Amazon:

    https://www.amazon.de/dp/B0CHJ…_details (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder noch besser

    https://www.amazon.de/gp/produ…3CG&th=1 (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hoffe damit zu helfen.


    Gruß WALTER