Beiträge von Pizzol

    Hallo Ritschirover,

    das hatte ich auch. Ab Werk ist der Anschlag an der Heckklappe etwas zu weit herausgedreht. Drehe beide Kunstoffschrauben eine viertel Umdrehung rein (rechts rum) und es dürfte Ruhe einkehren und die Klappe muss man auch nicht mehr so zuhauen.

    Gruß Walter

    So mache ich es - zitiere hier einen Beitrag von mir -:


    Einfache Lösung gefunden um Heidelberg Wallbox Eco per Funkschlüssel ein/auszuschalten.


    Die Heidelberg Wallbox hat intern einen überbrückten Stecker um einen Schlüsselschalter anzuschliessen.

    Dort habe ich den Relaiskontakt A von einem Funkschlüsselrelais angeschlossen.

    Der Empfänger passt problemlos in in den oberen Teil des Wallboxdeckels.

    Die notwendigen 220V zur Versorgung habe ich an der Zuleitung abgegriffen.

    Alle 3 Funkschlüssel in den Modus Lachted Modus bringen (Am besten vor dem Einbau mit hilfsweiser 220V Versorgung des Funkempfängers.

    Taster-A ist dann EIN und Taster-B AUS der Wallbox.


    - für einen Elektriker alles eine Kleinigkeit dieser Einbau -

    Obwohl der Empfänger innerhalb des Polyestergehäuses ist und dann noch durch die äussere Blechabdeckung abgeschirmt ist, ist der Empfang prächtig.


    Schliesse jetzt eigentlich immer den Mini an bei Wallbox aus und kann nun problemlos von der "Couch" den Ladevorgang starten und auch vorzeitig wenn gewollt bei 80% SOC den Ladevorgang beenden.


    Den Empfänger von DIESERC für 230V mit 3 Funkschlüsseln zu 17,99€ gibt es hier bei Amazon:

    https://www.amazon.de/dp/B0CHJ…_details (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder noch besser

    https://www.amazon.de/gp/produ…3CG&th=1 (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hoffe damit zu helfen.


    Gruß WALTER

    Nein, geht beides tatsächlich nicht. D.h. die einzige Möglichkeit, "automatisiert" so zu laden, ist über eine Wallbox, die sich dahingehend programmieren lässt. Der SoC wird über die Kabel Verbindung mit übertragen, also die WB kann wissen, wie voll der Akku ist und könnte dann entsprechend die Ladung unterbrechen. Dafür brauchst du aber halt eine smarte WB.

    Beim AC-Laden wird kein SoC vom Auto an die Wallbox übertragen, leider.

    Ich hatte mich vor der Anschaffung einer Wallbox in das Kommunikationsprotokoll zwische E-Auto und Wallbox eingelesen: SoC wird nicht übertragen. Das Protokoll unterstützt nur, in einfachen Worten: Stecker drin, Wieviel kW kann die Wallbox ...


    Bei DC-Laden ist das Protokoll komplexer und auch mit SoC

    Ein Hallo zum 1. Advent.

    Einfache Lösung gefunden um Heidelberg Wallbox Eco per Funkschlüssel ein/auszuschalten.


    Die Heidelberg Wallbox hat intern einen überbrückten Stecker um einen Schlüsselschalter anzuschliessen.

    Dort habe ich den Relaiskontakt A von einem Funkschlüsselrelais angeschlossen.

    Der Empfänger passt problemlos in in den oberen Teil des Wallboxdeckels.

    Die notwendigen 220V zur Versorgung habe ich an der Zuleitung L16nd N abgegriffen.

    Alle 3 Funkschlüssel in den Modus Lachted Modus bringen (Am besten vor dem Einbau mit hilfsweiser 220V Versorgung des Funkempfängers.

    Taster-A ist dann EIN und Taster-B AUS der Wallbox.


    - für einen Elektriker alles eine Kleinigkeit dieser Einbau -

    Obwohl der Empfänger innerhalb des Polyestergehäuses ist und dann noch durch die äussere Blechabdeckung abgeschirmt ist, ist der Empfang prächtig.


    Schliesse jetzt eigentlich immer den Mini an bei Wallbox aus und kann nun problemlos von der "Couch" den Ladevorgang starten und auch vorzeitig wenn gewollt bei 80% SOC den Ladevorgang beenden.


    Den Empfänger von DIESERC für 230V mit 3 Funkschlüsseln zu 17,99€ gibt es hier bei Amazon:

    https://www.amazon.de/dp/B0CHJ…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder noch besser

    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A1G0T49W4O73CG&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hoffe damit zu helfen.


    Gruß WALTER

    Evtl. Hochvoltbatterie ziemlich leer - wenige Restkilometer -

    Handbuch sagt:



    Funktionsvorraussetzungen:

    Die Fahrbereitschaft ist deaktiviert.

    – Die Hochvolt-Batterie ist ausreichend

    aufgeladen oder das Ladekabel ist ange-

    schlossen.

    Bei stark entladener Hochvolt-Batterie

    kann es nach Anschließen des Ladeka-

    bels einige Zeit dauern, bis die Standkli-

    matisierung funktionsbereit ist.

    – Bei Direktbetrieb oder vorgewählter Ab-

    fahrtszeit: Abhängig von Innen-, Außen-

    und eingestellter Wunschtemperatur.

    Sicherstellen, dass Datum und Uhrzeit

    des Fahrzeugs richtig eingestellt sind.

    – Um eine Mindestreichweite des Fahr-

    zeugs sicherzustellen, kann es zu einer

    automatischen Abschaltung der Stand-

    klimatisierung kommen, z. B. nach

    mehrmaligem Einschalten oder aufgrund

    eines zu geringen Ladezustands der

    Hochvolt-Batterie. Nach Abschaltung

    aufgrund eines zu geringen Ladezus-

    tands, Hochvoltspeicher laden und Fahr-

    bereitschaft ein- und ausschalten. Die

    Standklimatisierung steht wieder zur

    Verfügung.

    – Die Ausströmer der Belüftung sind ge-

    öffnet, damit die Luft ausströmen kann.

    Hat die Firma Mini geschickt gemacht mit dem runden zentralen Bildschirm 😀.

    Wäre der Bildschirm rechteckig wäre es innen ein E-Auto wie alle anderen.


    Mir gefällt der neue Mini innen nicht, ich sehe die Sparmaßnahmen: Textile Oberfläche, keine Schalter mehr, Kunstledersitze ... Da hilft auch kein rundes Display.


    Aussen auch gespart und wegrationalisiert: alle schwarzen Kunstoffteile, kein Band am Übergang Fenster Karosserie und vieles mehr. Und dann noch die Frontscheibe flacher gestellt wegen 0,03 Cw-Wert-Verbesserung, die alte steilere Scheibe trug sehr zum grösseren Raumgefühl bei.


    Ok, mit dem verschwunden Schalthebel zwischen den Sitzen samt Parkbremse in dem Bereich kann ich verzichten.


    Ich schätze mal so um 25% bis 30% gesenkte Herstellkosten durch China und die einfachere Ausführung.


    Gruß W.a.l.t.e.r