MINI Cooper Agenturmodell 2024 - Neu Kauf eines MINI F66, F65, J01 Electric oder U25

• An mir ist die ganze Direktvertriebsthematik komplett vorbei gegangen und war nun bei meinem Mini Händler wegen Inzahlungnahme des alten und ggf. Wechsel auf einen Electro und bin nun leider eigentlich etwas ... planlos.

Der angebotene Preis für meinen aktuellen Mini war schon absolut am unteren Limit, der Preis für den neuen war ok. Auf der anderen Seite dann, wieso überhaupt noch beim Autohaus kaufen.

Habt ihr schon neue Erfahrugen gesammelt seit dem letzten Beitrag?

• Ich verstehe die Frage nicht. Warum man bei einem Autohaus kaufen sollte oder nicht, hat sich doch nicht verändert. Lediglich der Preis kann nicht mehr verhandelt werden. Dafür ist man tatsächlich durchschnittlich etwas günstiger geworden. Dass der Inzahlungnahmepreis nun echt angegeben wird, ist auch klar. Früher konnte das Autohaus z.B. einfach 1.000 € mehr zahlen, als es eigentlich richtig gewesen wäre, weil es im Gegenzug einfach 1.000 € weniger Rabatt gegeben hat. Es war schon immer so, dass man in aller Regel mehr Verlaufserlös erzielen kann, wenn man den Wagen privat verkauft. Der Händler hat schließlich Arbeit damit, die er bezahlen muss, bindet Kapital, muss den Wagen auch wieder verkaufen, was auch noch Geld kostet. Also ist der Ankaufspreis entsprechend geringer. War so, ist so, bleibt so. Nun jedoch ohne, dass man die Kalkulationen vermischen (und damit manchen Käufer täuschen) kann - denn die Preise der Neuwagen und der gebrauchten Leasingrückläufer stehen letztendlich fest. Zeitweise gibt es Aktionen mit 2k weniger beim Kauf oder besondere Leasingkonditionen. Alternativ gibt es derzeit noch die Möglichkeit, einen Wagen als EU-Import günstiger zu bekommen.

MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

• Hallo zusammen,

hab mir vor zwei Wochen von meinem Händler ein Angebot unterbreiten lassen war etwas sprachlos. Der neue JCW mag auf dem Papier günstiger sein, die Ankaufpreise von Mini sind allerdings eine Frechheit. Ich behalte jetzt erstmal meinen JCW weiter denn ich sehe nicht ein, ihn für das gebotene Geld gegen den Neuen einzutauschen. Das Agenturmodel hat sowohl Vorteile als auch Nachteile und hinzukommen dann halt die unterschiedlichen Werkstattpreise bei den dezimierten Händlern. Mini war ja immer schon gehoben in der Werkstatt. Wie dem auch sei, ich könnte mir nie vorstellen mein Auto wie bei Autohero im Glascontainer liefern zu lassen.