Frage zur Cockpit Beleuchtung

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieser Frage angemeldet.


    Meine Freundin Petra fährt einen Cooper S Cabrio R57 Baujahr 2011.

    Am Anfang war sie total begeistert von ihrem Cockpit und von der Ambiente Beleuchtung.


    Irgendwann, es muss 2016 oder 2017 gewesen sein, wurde durch den KFZ-Mechaniker unseres Vertrauens ein Software-Update ausgeführt.

    Dabei scheint irgend etwas passiert zu sein was dazu geführt hat, dass die Beleuchtung nicht mehr so schön ist wie zuvor.


    Das Problem: niemand kann das nachvollziehen oder glaubt ihr so wirklich.

    Weder ich noch unser Mechaniker haben am aktuellen Aussehen der Beleuchtung etwas auszusetzen.

    Wir können nicht bestätigen, dass es vor dem Update anders gewesen wäre.


    Petra ist aber extrem unglücklich darüber und kann sich seit dem nicht beruhigen.
    Immer wieder fängt sie davon an und schwärmt wie schön es vorher war und, dass sie jetzt keine Freude mehr daran hat in der Nacht zu fahren.

    Dass wir Männer das nicht nachvollziehen können (bzw. ihr nicht glauben) ärgert sie masslos.


    Ich habe darufhin Fotos gemacht und hänge ein paar davon hier an.
    Es wäre schön wenn sich jemand melden könnte um entweder zu bestätigen, dass diese Fotos den Normalzustand zeigen.
    Noch besser wäre es, wenn jemand zeigen könnte, dass es mit der Originalausstattung viel besser aussehen könnte was Petra's Theorie bestätigen würde.
    Am allerbesten wäre natürlich, wenn jemand eine Lösung kennen würde wie man den Zustand vor dem Update (den ich leider nicht dokumentiert habe) wieder herstellen kann.

    Natürlich haben wir das Handbuch eingehend studiert und alle möglichen Knöpfe betätigt um die Ambiente-Beleuchtung zu ändern (bezüglich Helligkeit und Farbe).

    Schöne Grüße

    Jürgen

  • Irgendwann, es muss 2016 oder 2017 gewesen sein, wurde durch den KFZ-Mechaniker unseres Vertrauens ein Software-Update ausgeführt.

    Dabei scheint irgend etwas passiert zu sein was dazu geführt hat, dass die Beleuchtung nicht mehr so schön ist wie zuvor.

    Eine qualitative Aussage, was „nicht mehr so schön“ bedeutet, würde bei der Fehlersuche helfen.

  • Danke der Nachfrage.

    Mit "nicht mehr so schön" meint sie insgesamt schwächer und weniger beleuchtete Elemente.


    Was genau vorher anders war, kann sie leider auch nicht so genau sagen.
    Sie beschreibt es immer damit, dass sie sich nachts alleine unterwegs in ihrem Mini so wohl wie in einem Wohnzimmer gefühlt hat.

    Seit die Beleuchtung nicht mehr so schön ist fürchtet sie sich etwas vor der Dunkelheit draußen und will oft nur noch schnell nach Hause.


    An den Instrumenten sollen vorher nicht nur die Ziffern sondern auch die Skalen relativ hell beleuchtet gewesen sein.
    Auch die Ambientebeleuchtung konnte man angeblich vorher deutlich stärker leuchten lassen.
    Den Hebel zum Ändern der Farbe und Helligkeit kennen wir und haben alle damit möglichen Einstellungen ausprobiert.

  • Spontan fällt mir nur das Drehrädchen links vom Lenkrad ein, mit dem man die gesamte Beleuchtung inklusive Tacho verringern kann.

    Ansonsten wäre es auch möglich, dass vorher das Zentraldisplay dunkler gewesen ist, und damit der Rest heller gewirkt hat.


    Ich möchte auch nicht ausschließen, dass tatsächlich die Ambientebeleuchtung heller gewesen ist. Mein 2019er war innen heller und kräftiger als mein 2023er.


    Bitte fotografiere oder beschreibe die Menüpunkte, die du nutzt, um die Helligkeit zu verändern. Wer weiß, Vlt ist euch doch eine Einstellung entgangen?

  • Ich befürchte, hier liegt ein Missverständnis vor.
    Ich war wohl aufgrund der späten Stunde nicht aufmerksam genug gewesen und habe beim Modell F57 anstatt R57 angegeben.
    Anscheinend ist das hier das komplett falsche Forum.
    Tut mir Leid für die Verwechslung.

  • Das war mein 2013 er R56 S

  • Danke @Frankys Cooper


    das ist für mich ein erster Hinweis, dass es keinen substantiellen Unterschied zu geben scheint.

    Oder was ist Deine Meinung?
    Es sieht schon etwas heller aus aber das ist natürlich schwer anhand der Fotos zu beurteilen.

    Was auffällt ist die blaue Beleuchtung der Ablage in der Mittelkonsole.
    Aber ich schätze, das ist nicht die Originalausstattung, oder?

  • Ich sehe auch keinen Unterschied, das blaue ist Original und ist die Ambiente Ausstattung die in der Farbe verstellbar ist. 👍🏻 Der Schalter dafür ist in der Dachleiste mit den Schaltern.

    Mini Cooper S Clubman F54 (Mr. Blue)

    Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)

    Mini One Clubman F54 (Raumschiff)

    Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)


    :saint::saint:


    9. Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
    10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
    6. Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023