richtige Einstellung Wallbox für Mini SE

  • Hallo zusammen, ich bin erstmals E-Fahrer (der MINI kommt am Mittwoch) und habe eine OpenWB Series 2. Die bietet für das Min+PV Laden eine automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen an. Voraussetzung ist aber, dass das zu ladende Fahrzeug das auch kann bzw. verträgt. Weiß irgend jemand ob das der Fall ist? Bin für jede Hilfe dankbar. Aich für Tips bzgl. der Wallboxeinstellungen. Besten Dank schon mal.

    Gruß Barni1

  • Ja, das ist mir bekannt. Trotzdem vielen Dank! Mir geht es darum, ob der Mini SE den von der Wallbox AUTOMATISCH gesteuerten Vorgang des Umschaltens von 1 auf 3 Phasen und umgekehrt von 3 auf 1 Phase verträgt. Ich hatte gelesen, dass es wohl einige Fahrzeuge gibt, die das nicht toll finden. :/

  • Ich habe auch die openWB. Der SE lädt mit einer Phase oder mit drei. Geht also wie gewünscht.

    Einfach mal den Schieberegler (im Bild unten) von links nach rechts schieben. Dort sieht man auch, wie viele Phasen derzeit benutzt werden.


    Screen Shot 2.jpg

  • Prima. Danke. Da bin ich beruhigt. Ich habe die Series 2 auch wegen der automatischen Phasenumstellung gekauft, wusste vorher aber nicht, dass sich meine Frau für den Mini SE entscheiden würde. Ich sehe auf deinem Screenshot, dass du sogar derzeit im Modus Min+PV lädst. Bei der wenigen Sonne sicherlich langwierig oder? Ich hatte den SE jetzt erstmals an der Box und habe im Sofortlademodus 3phasig geladen. Da war natürlich sehr schnell der Batteriespeicher im Haus leer. Wie vorher schon geschrieben bin ich neu sowohl bei E-Auto als auch der Wallbox-Bedienung und gleich gar kein Fachmann. Für bewährte Einstellungshinweise bin ich überaus dankbar. Wir haben eine 11 kwp Anlage in Ost/West-Ausrichichtung mit Goodwe ET plus Hybrid WR und einen 10 kWh BYD-Speicher.

    LG

  • Barni1

    Ich lade meinen Mini auch mit der OpenWB. Phasenumschaltung klappt prima.

    Die Funktionsvielfalt der WallBox ist herausragend. Es gibt mittlerweile Erklärvideos auf YouTube

    Nutze in der sonnigen PV Zeit primär den Min - PV Modus. Ist in der dunklen Jahreszeit natürlich nicht wirklich praktikabel

    Vg Wyn

  • Ich sehe auf deinem Screenshot, dass du sogar derzeit im Modus Min+PV lädst.

    Ja, ich musste Mittag weg, daher etwas aus dem Netz gezogen. Vorteil ist auch bei wechselhaftem Wetter, dass die Ladung nicht dauern an und aus geht. Die Stärke von Min. kann man ja selbst regeln.

    Wenn ich den ganzen Tag Zeit habe, lädt normal nur PV. Ich habe auch (noch) keinen Speicher, kleiner Unterschied.

  • Hi,

    ich wäre mit der Min+PV Option vorsichtig zumindest 1 Phasig. Sie klang für mich so smart, ist es aber nicht. Ich Lade erst ein paar Monate mit PV Überschuss. Meistens auch 1Phasig, weil nicht so viel vom Dach kommt. Aber die Verlust Leistung ist krass! Von 16.10-31.10 bin ich zb 270km gefahren und habe 71kw/h geladen, das macht 26kw/h auf 100km. Bordcomputer zeigte 16 kw/h an...... Das waren allerdings 11 kleine Ladungen, immer versucht noch etwas PV Strom abzugreifen in Oktober.....

  • Hallo Borob, besten Dank für deine Info. Mir fehlt die Min+PV Erfshrung noch völlig. Wollte es morgen mal versuchen, warte aber nun doch bis nach dem Winter und lade mit dem bisschen Sonne dann doch lieber meinen Speicher im Haus.

    Schönes WE.