Mini F56 Performance Kupplung

  • Hallo ich bin auf der Suche nach einer Performance Kupplung ab 500nm ?

    *Leistung des Mini 335ps 480nm Stage 3*



    Hab mir mal die von octanfactory angeschaut mit Doppel Sintermetall BelÀgen

    Wobei Auslieferung mit Orginal Druckplatte aber 700nm đŸ€”


    Des wegen hier die frage hat wer Erfahrung mit so Starke Kupplungen oder kann mir was empfehlen ( Alltagstauglich ,wenn es geht keine EMZ ausser es gibt was das nicht Laut ist 😝



    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen đŸ™‹â€â™‚ïž 🇩đŸ‡č

  • Ich habe die Kupplung von PTB verbaut (die du bei OctaneFactory gesehen hast) organische Scheiben und EMS. Fahre meinen Mini jeden Tag zur Arbeit und im normalen Alltag. Absolut empfehlenswert und kaum unterschied zu Serie. HIER bekommst du die Kupplung gĂŒnstiger. Ist nĂ€mlich der Hersteller. Fahre aber auch nur 290 PS & 400NM.

  • Hey quinzy - sag mal hast du bei dem Tausch der Kupplung auch das Getriebeöl angepasst?

    Wie viele KM hast du die PTB Kupplung schon drin?

    Ich habe auch den Doppel Organischen 700NM Automaten drin..

    Viele GrĂŒĂŸe!!

  • Moin, habe beim Wechsel das normale Getriebeöl von BMW genommen (MTF2).


    Musste die Kupplung bei 68tkm wechseln aber nicht auf Grund von Verschleiß sondern weil der Simmering an der Eingangswelle am Getriebe undicht war und das ganze Öl auf der Kupplungsscheibe verteilt hat :D 
 hat dann angefangen im zweiten Gang zu rutschen.


    Mittlerweile habe ich 76tkm auf der Uhr.

  • Danke fĂŒr die Schnelle Antwort!!


    Und es schaltet auch alles noch so "weich" und sauber wie in der Serie?


    Mein Werkstattmann wollte unbedingt 75w140 rein machen und jetzt benötige ich nach ca. 800km immer mehr Kraft um die GĂ€nge einzulegen. Am Anfang war noch alles normal. Aber jetzt bekomm ich den RĂŒckwĂ€rtsgang fast garnicht mehr rein und der 1. auch nicht problemlos... man muss Angst haben, dass man von der Kreuzung nicht weg kommt.. :(

    Die anderen GÀnge gehen auch nur mit erhöhtem Kraftaufwand rein..


    Deswegen ĂŒberlege ich jetzt ob ich möglicherweise auf 75w90 gehe. Oder direkt Original wie du... Hast du in irgendeiner Weise Verschleißerscheinungen beim Schalten??

  • Das klingt nicht gut. Bei mir flutscht alles wie am ersten Tag. Vor dem Tausch hatte ich sporadisch Probleme mit dem ersten Gang
 wollte manchmal einfach nicht in die Gasse rein. Seit dem Wechsel lĂ€uft bei mir alles rund *auf Holz klopf* und gleichbleibend seit 8000km.


    beim MTF2 ist 75w80. Evtl. ist 75w140 doch zu „dick“?


    Mini-Tuner empfehlen z.b. das Millers Oils CRX 75w90 NT+


    Habe vermehrt gelesen, dass es sich mit einem ATF also Öl fĂŒr Automatikgetriebe noch besser schalten soll. Diese Angabe aber ohne GewĂ€hr :)

  • Ich denke auch, dass es zu dick sein könnte.. 75-W90 ist vmtl die beste alternative um dann doch nicht ganz so "dickes" öl zu fahren.. selbst wenn das getriebe wirklich warm ist, wird es nur minimal besser.. mindert dann doch den Fahrspaß mit 480nm, wenn man nicht zĂŒgig von der 3 in die 4 kommt ;)