Sachs Performance Kupplung

  • hallo mein kleiner Grauer hat erste Kupplungsschwächen, heute wieder auf der Autobahn im 6. Gang festgestellt, habe jetzt 80.000 km auf der Uhr ist Bj. 12/15.

    habe ja den ja bei BHP Motorsport eine Kur unterzogen, seitdem so ca. 5 000 km gelaufen.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich ne Sachs Performance Kupplung reinmache, wäre diese hier

    Kupplungssatz Mini F56 Cooper S 141kW - SACHS Performance

    ist der Satz komplett? brauch ich da sonst noch was? hat jemand Erfahrungswerte mit der Sachs Kupplung, soll ja angeblich 15% mehr Drehmoment vertragen:/


    grüsse Rolf

  • alpendudler bist du Erstbesitzer? Wie wurde die Kupplung bis dato behandelt? Verglasung in der Einfahrzeit? Fragen über Fragen. Bei 80 tsd. hat sie ja schon auch ein bisschen was gesehen. Ein Update lohnt sich grob ab 400nm, und selbst da kommt es dann an wie du fährst und wie der NM Verlauf ist. Serie kann die schon einiges vertragen.

  • also bin so wie ich das sehe Zweitbesitzer, habe ihn mit 57ooo km übernommen, somit 23.000 km gefahren. Muss die ganze Sache weiter beobachten, weil zur Zeit rutscht nichts mehr.


    grüsse Rolf

  • ich greife das Thema nochmal auf, mein F54 S läuft mit einer Stage 1 auf 280PS/400NM, Gesamt 110tkm gelaufen, davon 30tkm mit Tuning.

    Nun fängt die Kupplung an zu rutschen (6. Gang bei Last im unteren/mittleren Drehzahlbereich).


    Die erwähnte Sachs Kupplung klingt eigentlich ganz fein.

    Gibt es dazu Erfahrungen? Was ist zu beachten?

    Eventuell andere Empfehlungen? (Auf Ein-Massen-Schwungrad möchte ich allerdings nicht umbauen, soll "original" bleiben.)


    Besten Dank euch für eventuelle Tipps.

  • Danke dir schon mal für den Link. Hast du Erfahrungen dazu gemacht?


    Ich glaube, die Kupplung wäre für meine Ansprüche allerdings "too much", und eigentlich will ich kein EMS.