Batterie über Winter abklemmen? Trennschalter?

  • Hallo zusammen,


    Mein F57 Cabrio ist ein reines Saisonfz und steht Wochen

    Und Monate in der Tiefgarage.


    Würde gerne die Batterie abklemmen ohne die Batterieverkleidung

    demontieren zu müssen.


    Wie macht ihr das?


    Batterie Trennschalter?

  • da würde ich dir auch eher von abraten. So lange Zeit ohne Batterie kann bei einem modernen Fahrzeug ganz komische Elektronikprobleme verursachen. Eher immer mal wieder nachladen, falls du dazu die Möglichkeit hast.


    Trennschalter ist auch nicht trivial. Das müsste ja ein Schalter sein, durch den der gesamte Fahrzeugstrom im Betrieb durch geht, der muss also ganz schön was an Ampere ab können. Gibt es, klar, müsste dann aber wirklich einer spezifisch für diesen Zweck sein. Und du müsstest dafür den Hauptkabelbaum auftrennen oder ein zusätzliches Kabel von der Batterie zum Batterietrennschalter führen. Alles nicht so ideal.


    Falls du eine DWA hast dürfte die los gehen, sobald du den Stromkreis trennst und getrennt lässt.

  • Leider kann ich in der Tiefgarage nicht permanent über so ein Erhaltungs-Ladegerät nachladen.


    Also das mit dem Trennschalter hab ich in meinen beiden letzten Cabrios (SLK + Smart Cabrio) auch gemacht.


    Da gibts extra Batterie-Trennschalter in der Bucht für kleines Geld. Der wird direkt am Pluskabel und

    Pluspol der Batterie angeschraubt - das funzt tiptop.


    Das war an den beiden früheren Fzgen kein Problem, weil die eben keine Batterieabdeckung hatten

    - wie halt jetzt beim Mini.


    Deshalb die Frage wie ihr das löst.