F56 JCW ruckeln nach Kaltstart

  • Hallo ihr Lieben,


    folgendes Problem:

    mein F56 JCW ist aus 2017, hat ca. 30tkm auf der Uhr.


    Mittlerweile habe ich mehrmals nach dem Start des Motors und kurz nach dem ersten Anfahren festgestellt, dass der Motor unrund läuft und für gute 5 Sekunden leicht ruckelt. Fehlerspeicher zeigt nichts aktives, lediglich der Infospeicher zeigte an, dass sowohl auf Zylinder 1, 2 und 4 ein Kontaktfehler zwischen Zündkerze und Zündspule vorgelegen hat (Fehler 150C24).


    Die Zündkerzen wurden vor 5tkm gewechselt (NGK). Meint ihr, dass es die Zündspule sein könnten, die einen Fehler verursachen?


    Ansonsten läuft das Auto rund. Die kurzen Ruckler treten nur nach dem Starten sporadisch auf.


    Ich danke für eure Mithilfe.

  • Tausch doch Mal die Zündspulen quer und Guck ob der Fehler mitwandert. Würde die Kiste auf ein Software-Update beim Unfreundlich überprüfen lassen. Eventuell ist der Ansaugtrakt verkokt?

  • Tausch doch Mal die Zündspulen quer und Guck ob der Fehler mitwandert. Würde die Kiste auf ein Software-Update beim Unfreundlich überprüfen lassen. Eventuell ist der Ansaugtrakt verkokt?

    Das mit dem Quertauschen werde ich ausprobieren.


    Software-Update habe ich eigentlich immer nicht so Lust drauf, am Ende wird wieder irgendwas an der Motorsteuerung verändert und das zum Nachteil des Sounds...


    Der Verkokung hab ich mit Tanken von Ultimate vorgebeugt, aber es ist trotzdem natürlich nicht auszuschließen.


    Werde es aber erstmal mit Quertauschen probieren. Danke erstmal 👍