Empfehlung für Lackversiegelung oder Keramikversiegelung im Ruhrpott

  • Hallo liebe Minis :)
    Ende des Monats bekomme ich mein neues JCW Cabrio als Neuwagen ausgeliefert. Leider wird es nicht in einer trockenen Garage stehen können und daher würde ich den Kleenen gerne im Vorfeld aufbereiten lassen. Ich pendle sehr viel (70 km Autobahn pro Tag), daher möchte ich den Lack schützen und überlege den Lack versiegeln zu lassen. Wir hatten so etwas damals schon mal bei unserem Seat Leon Cupra gemacht und es hat den Lack sehr gut geschützt. Bei meinem aktuellen Auto (Seat Arona) haben wir es nicht gemacht, weshalb die Motorhaube nach vier Jahren schon einige Lackmängel (Verätzungen von Vogelkot trotz sofortiger Entfernung etc.) auf. Das würde ich bei dem Mini JCW Cabrio gerne vermeiden. Sollte da dass Dach auch direkt mitgemacht werden oder würde das ggfs. die Schutzschicht eher beschädigen? Vogelkot im Stoffdach ist ja sehr schwer zu entfernen (Ist mein erstes Cabrio).

    Daher würde ich mich über Empfehlungen im oder um den Ruhrpott freuen (wir sind aus Bochum).


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Minicorner in Essen?


    Vielen Dank 🙋🏻‍♀️

  • Keine Ruhrpott Empfehlung, aber etwas Erfahrung:

    Auf meinem damaligen Seat Leon war Vogelkott nie sofort entfernt worden und nichts hatte sich reingeätzt.

    Auf die Motorhaube meines F56 habe ich eine Steinschlagfolie auftragen lassen, um Steinschlägen zu begegnen. Gut gemacht ist das nicht sichtbar und eine nützliche Investition. Kostenpunkt: 600 EUR aufwärts. So eine Folie soll nach maximal 7 Jahren wieder entfernt werden, sonst verklebt sie mit dem Lack.


    Mein Folierer meinte jedoch, dass jede hochwertige Folie nach ca. 4 Jahren nur noch schwer abgeht. Er spricht hier von Voll-Folierungen für Werbezwecke. Älter als vier Jahre und der Lack kommt mit runter.