MINI F56 Cooper S: Motor, Sound und so weiter...

  • Beispiel: Blinker-Relais...
    Klar, hat doch jedes Auto. Hört man doch, klickklack klickklack
    Weit gefehlt, kein Relais mehr. Das Klicken wird als Soundfile eingespielt


    Das akustische Signal des Blinkers hat ja durchaus seinen Sinn.
    So kann sich der Fahrer auch ohne Blick auf das Armaturenbrett sicher sein, dass die anderen Verkehrsteilnehmer Bescheid wissen, dass er abbiegen will.
    Da es bei einem etwaigen Unfall eine große Rolle spielt, ob der Blinker gesetzt war, ist dieses "Feature" ganz klar zwingend, vollkommen egal, wie es produziert wird.


    Ein künstlich generierter Auspuffsound trägt weder zur Verkehrssicherheit bei und unterstützt auch das Fahren in keiner Weise.
    Ähnlich verhält es sich mit einer doppelflutigen Auspuffblende, die manche auf ein mickriges Röhrchen stülpen müssen, um sich mit der Karre auf der Strasse zeigen zu können.
    Blender halt.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Da muss ich widersprechen... Da kommt bei mir vom Beifahrersitz nichts störendes...


    Entweder angenehme Unterhaltung oder es wird eh geschlafen

    Einmal editiert, zuletzt von pietsprock ()

  • Das akustische Signal des Blinkers hat ja durchaus seinen Sinn.
    So kann sich der Fahrer auch ohne Blick auf das Armaturenbrett sicher sein, dass die anderen Verkehrsteilnehmer Bescheid wissen, dass er abbiegen will.
    Da es bei einem etwaigen Unfall eine große Rolle spielt, ob der Blinker gesetzt war, ist dieses "Feature" ganz klar zwingend, vollkommen egal, wie es produziert wird.


    Ein künstlich generierter Auspuffsound trägt weder zur Verkehrssicherheit bei und unterstützt auch das Fahren in keiner Weise.
    Ähnlich verhält es sich mit einer doppelflutigen Auspuffblende, die manche auf ein mickriges Röhrchen stülpen müssen, um sich mit der Karre auf der Strasse zeigen zu können.
    Blender halt.


    Ich habe nie etwas Anderes behauptet ;) und auch nicht gefordert, dass die Relaissimulation entfernt werden soll 8)


    Ich sage nur, dass Bedürfnisse und Empfinden völlig unterschiedlich sind.
    Der Eine stört sich am fehlenden Mitteltacho. Der Andere am Auspuffsound oder sonst irgendwas!
    Die/der Nächste merkt nicht einmal das einen während der Fahrt x Soundfiles begleiten ;)


    Weiterhin sehe ich ein Blinkrelaisklicken nicht als Sicherheitsfeature.
    Wenn einer nicht weiß, dass er 2sek zuvor den Blinkhebel betätigt hat, ist ihm sowieso nicht zu helfen ;) ;)


    Mich würde es allerdings wohl auch stören, wenn das typische Klickklack nicht da wäre.
    Aber wie gesagt, Jede/r empfindet anders und dies sollte man tolerieren.

  • Vollumfängliche Zustimmung.
    Erinnert mich an die Zeiten als Dreikäsehoch. Da hat man Bierdeckel oder Spielkarten mit einer Wäscheklammer an den Fahrradgepäckträger geklemmt, um mit den Speichen den amtlichen Sound zu generieren 8)


    Hahaha :D Ich musste lachen :D Speichensound 8)


    btw: Auch hier bzgl @Nik bin ich anderer Meinung...
    Wenn überhaupt sollte der Sound vom Motor/aus dem Motorraum kommen, nicht primär aus dem Auspuff.


    Wenn ich da so manchen Corsa/Polo mit 60PS sehe, oh weia ;) :D


    Aber auch hier: Jeder empfindet da anders und wenn Nik den Sound aus dem Auspuff vorzieht, ist das legitim.

  • Weiterhin sehe ich ein Blinkrelaisklicken nicht als Sicherheitsfeature.
    Wenn einer nicht weiß, dass er 2sek zuvor den Blinkhebel betätigt hat, ist ihm sowieso nicht zu helfen


    Je nach Lenkeinschlag kann sich ein Blinker auch wieder deaktivieren.
    Insbesondere bei den Blinkern mit Tipp-Funktion bekommt man so eine Rückmeldung, ob der Blinker noch an ist.
    Die grünen Leuchten im Armaturenbrett wären mir egal, aber das akustische Signal finde ich schon wertvoll.


    Ich stehe halt auf echte, ehrliche Sachen:
    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator. :D
    Gerade der Mini sollte so etwas nicht nötig haben.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Wenn ich das so lese ...


    Zitat

    Beim MINI Cooper S sorgt das Aktive Sound Design für satteren Motorklang. Wer sich für das optionale Fahrerlebnispaket entscheidet, kann den akustischen Klang seines MINI innerhalb der 3 Fahrmodi MID, SPORT und GREEN gezielt verändern. Über den Controller und eine Anzeige im großen Zentraldisplay hat der Fahrer die Möglichkeit, sich eigeninitiativ für ein spezielles Antriebsgeräusch zu entscheiden, welches auch nach Abstellen des Fahrzeugs enthalten bleibt. Zum einen wird dadurch die Klangfarbe des Motors verändert; zum anderen werden höhere Drehzahlbereiche akustisch betont, was den Auftritt des MINI sportlicher macht


    ... muss sich Niemand aufregen!


    Derjenige der den Sound mag, holt in sich in bestimmten Situationen ins Auto :)
    Wer es nicht mag, kann es wohl "eigeninitiativ" entsprechend konfigurieren.