Verrostete Schrauben im Motorraum

  • Hallo zusammen,

    ich möchte einen Mini One Blackyard gebraucht kaufen. Bj 11/19, 22000km. Jetzt habe ich mir einen angesehen, bei dem an den Federbeindomen je eine der drei Schrauben komplett verrostet ist. Desweiteren sind noch ein paar andere Schrauben und Scheiben imMotorraum angerostet bzw. verrostet.

    Ist das ein grundsätzliches Problem? Was könnte die Ursache sein? Bei einem Auto dieses Alters und mit de Km darf das doch noch nicht sein?

    Viele Grüße

  • Wenn der Wagen aus Süddeutschland oder besser gesagt aus dem Bergischen kommt ,kann das sehr wohl sein. Streusalz verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Auch bei Fahrzeugen die erst Bj.11/19 sind. Zumal kommt dies bei Fahrzeugen vor ,bei denen die Motorhaube nur durch Servicepersonal beim Freundlichen geöffnet wird. Ansonsten gibt es ja für viele Autobesitzer unter der Motorhaube nichts zu schauen! :0002:(Man könnte ja unter Umständen eine Motorraumreinigung durchführen). Wundern sich dann wohl, wenn irgendwann der halbe Motor weggerostet ist. :0016:

  • Leider ein Phänomen das schon seit Jahren ( MINI -Gen ) besteht, liegt wohl "auch" an der Qualität der Schrauben, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. an verschiedenen Stellen ( Positionen ) im Motorraum.

    Würde ich jetzt nicht so als Mangel sehen. Habe es zwar nie hinterfragt ob man die einfach gegen andere tauschen kann, wahrscheinlich. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • hatte ich bislang bei allen BMW/Mini Modellen bis zum 3er.

    Unser alter 5 war da besser verarbeitet und hatte diese Probleme nicht. (Standort und Fahrprofil waren imm gleich)


    Ganz schlimm war das bei meinen 1ern. Ich habe immer noch einen Sack voll verschiedenster Schrauben/Blechmuttern, weil ich von Zeit zu Zeit die verrosteten Dinger ausgetauscht habe.