Tür schließt nur mit Schwung

  • Hi Leute, bei meinem knapp 2 Wochen altern SE lässt sich die Fahrertür nur mit sehr viel Schwung schließen. Auf der Beifahrerseite kann man sie, wie es es erwartet hätte, selbst nach den "ersten Einrasten" mit leichten Druck schließen. Die Fahrerseite muss mann immer zu knallen. Kann man sowas einstellen lassen?

    Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

    EZ 05.06.2023

  • Wir haben am 20.06.2023 einen zweiten SE für den Familienfuhrpark abgeholt und da ist mir das mit der Tür auch sofort aufgefallen. Konnte mich bei meinem zwar nicht daran erinnern, dass es anfangs auch so war und dachte "Ok, er ist neu. Muss sich vielleicht erst einspielen". Aber seither keine Besserung. Da jemand anderes mit dem fährt betrifft es mich nicht so, aber jedes Mal wenn ich ein-/aussteige könnte ich ausrasten. Zum Teil brauche ich drei Anläufe bis sie zu ist, weil ich es einfach nicht gewohnt bin eine Autotür so dermaßen zuzuknallen. Hatte schon der Verkäuferin geschrieben und die meinte bei MINI wäre das ganz normal, dass die Türen schwer zu gehen. Ernsthaft? Ich fahre seit 15 Jahren MINI und davon über 3 Jahre einen SE (also gleiches Modell nur als VFL) und das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei meinem muss ich die Tür nur leicht anstoßen und sie fällt sauber ins Schloss. Sind dann mal gestern trotzdem zum Händler gefahren und wollten mal jemand vom Service drüber schauen lassen. Angeblich keiner da, obwohl der Service dort normalerweise samstags immer da ist. Wir sollen ein andermal wieder kommen. Ich denke ja, dass nur das Türschloss nicht ganz exakt eingestgellt ist. Bin gespannt, was da draus wird.


    Hat sich bei dir schon was ergeben?

  • Ich habe Mitte Juli einen Termin, bei dem alle von mir angegebenen „Mängel“ beseitigt werden solle . Bekomme sogar gratis nen Ersatzwagen (gekauft bei Niederlassung)

    Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

    EZ 05.06.2023

  • So komme gerade nochmal vom Händler. Fazit: angeblich alles im Rahmen der Toleranz.


    Da falle ich echt vom Glauben ab, wie so etwas normal sein soll. Der Service-Typ hat dabei selber ein paar Anläufe gebraucht, bis er die Tür zu hatte. Habe dann auf meinen 2020er SE verwiesen und das die Tür defintiv ohne Probleme zugeht. Er ist dann mit mir zu den Neuwagen und hat dort bei einem die Tür zugemacht. Allerdings hat er sie nichtmal angestoßen sondern einfach los gelassen und alleine ins Schloss fallen lassen. Natürlich war sie dann nicht komplett geschlossen. Als ich ihn darauf hingewiesen hatte, meinte er dass die mit anstoßen auch bei mir zugehen würde. Wir können aber noch an einen anderen. Das Gesicht war zu geil, als er beim Clubman einfach die Tür losgelassen hat und die sauber ins Schloss gefallen ist. Auch beim zweiten Anlauf - völlig ohne anstoßen. Er hat es dann auf die Türen mit Scheibenrahmen geschoben (was ich teilweise sogar glaube, trotzdem ist es so wie es bei unserem F56 ist, nicht normal).


    Nachdem er sich also geweigert hatte, es als unüblich anzuerkennen, habe ich gefragt ob es sich vielleicht noch besser wird und einspielt - Antwort: Nein, das bleibt so. Auch wie ich das selber einstellen kann wollte er nicht sagen und meinte, da kann man nichts einstellen. Ich bin kein Mechaniker, aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben! Es gibt bei solchen Karosserieteilen wie Türen immer Toleranzen und passt nicht alles 100%-ig, da muss es was zum Einstellen geben.


    Sehr ärgerlich alles :(

  • Bei mir ist es so, dass die Beifahrer Tür ganz locker zu geht, selbst wenn sie schon den ersten „Tacken“ im Schloss ist, kann man diese mit leichtem Druck ganz schließen.

    Die Fahrertür muss ich immer erst wieder aus der ersten „Verriegelung“ lösen und dann zu knallen…. Mal sehen, habe am 20.07. meinen Termin

    Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

    EZ 05.06.2023

  • Hallo.


    Natürlich kann man das einstellen. Gehe mal zu einem Karosseriemeister (Unfallinstandsetzung).

    Hierzu muss die Schließöse eingestellt werden. Diese kannst vertikal und/oder horizontal einstellen. Kannst es natürlich auch selbst einstellen. Es reicht ganz wenig. Ich denke mal bei dir um 1-2 mm nach oben.


    Geh mal davon aus, dies wurde ab Werk nicht richtig eingestellt.


    Und der von Mini hatte keine Lust oder keine Ahnung.

  • So, Tür wurde eingestellt und lässt mich mit normalen Kraftaufwand schließen.

    Vorher war die Tür ca 1mm in der Karosserie eingesunken, nun steht sie 1mm raus.


    Leider sind die wohl über das Ziel hinaus geschossen. Die Gummidichtung liegt nicht mehr durchgängig an der Scheibe an.


    Frage an die Experten:

    Kann man das nur so „grob“ oder auch feiner einstellen?

    Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

    EZ 05.06.2023

  • Zwischenstand. Nun den zweiten Termin in der Werkstatt gehabt, da ich zwischen Scheibe und Dichtungen locker ein Blatt Papier oder sogar nen Draht widerstandslos einschieben kann und es auch Windgeräusche gibt…

    Laut Telefonat sollte nun alles passen. Spät Abends das Auto abgeholt und bei der Heimfahrt immer noch ein Ziehen. Zuhause in der Garage bei Licht dann gesehen, dass sich nix geändert hat….. Da fragt man sich doch was die da stundenlang in der Werkstatt machen….. Montag meldet sich der Service Mitarbeiter nochmal….

    Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

    EZ 05.06.2023