Ladeverlust beim Laden an Wallbox

  • Hallo eine Frage an die Wallbox Lader.

    Ich habe mir nun endlich mal die Mühe gemacht und nachgesehen bzw. verglichen, wie hoch mein Ladeverlust ist.

    Ich war schon ein wenig überrascht wie hoch dieser tatsächlich ist.

    Es sind an der Wallbox so um die 1,5 bis 2 kw Verlust pro Ladung. Ich lade meistens von ca. 15% auf 80%, jede 8 - 10te Ladung wegen Balancing auf 100%. Die Ladekurve verläuft relativ konstant und liegt in dem von mir bevorzugten Bereich bei 10,3 kw.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Am HPC Lader hingegen ist der Ladeverlust erheblich geringer!


    Dass ich beim Laden mit dem Ladeziegel an 220V größere Verluste habe war mir klar, dass sie an der Wallbox doch so groß sind hat mich dann doch gewundert.

  • Solange du dich verschrieben hast und es sich bei deinem Verlust um kWh (Kilowattstunden) handelt scheint mir das im Rahmen zu sein. (Solltest du tatsächlich 1,5 - 2 kW Verlust während des Ladens haben, wäre das rechte viel 8o ) Bei mir sind es im Schnitt auch 1,5 -2 kWh pro Ladung. Dass es beim HPC Lader weniger ist, ist ganz logisch, da dir dort nur die Strommenge berechnet wird, die auch tatsächlich deine Auto erreicht und zudem nicht erst von Wechsel- in Gleichstrom umgewandelt werden muss.

  • Schau mal dort, in das bestehende Thema hinein:



    Die Ladeverluste waren auch in den Verbrauchs-

    Threads immer mal wieder Thema…