Elektrische Heckklappe: Lautes Quietschen und Knarzen der "Dämpfer"

  • Bei meinem F60 LCI von 08/2020, 19.000 km


    Das Knarzen wird mit steigender Außentemperatur (> 20* C) immer heftiger. Es ist noch in 20 m Entfernung gut zu hören, so dass es mir schon peinlich ist. <X


    Alle zugänglichen Scharniere und Gelenke habe ich sorgfältig geschmiert. Es bleiben die Dämpferteleskope (oder eines der beiden) als Übeltäter. Gibt es dafür eine Möglichkeit zum Nachschmieren?


    Bei Vorführung im MINI-Service befürchte ich, werden quick and dirty beide Teleskope einfach getauscht.

  • Hi, ich hatte das gleiche bei meinem X3, allerdings nach etwa 10 Jahren. Ich habe mich über ein Jahr über die Zeit gerettet indem ich ab und an WD40 auf die Tauchrohre seicht aufgetragen habe. Dann ging aber einer endgültig ein, und ich habe beide getauscht (250€ - Amazon). Allerdings muss ich sagen, dass das bei einem 2,5 Jahre alten Auto nicht sein darf. Ich würde einen Serviceleiter:in einen Blick drauf werfen lassen (5er in die Kaffeekasse) und dann ggf. einen Kulanzantrag stellen lassen. Verschleißteil hin oder her, 2,5 Jahre ist keine Lebensdauer für dieses Teil.