Brush Cover Bürstenüberzug für die SB Waschbox

  • Unser Mini genießt es ja ausschließlich von Hand gewaschen zu werden. Entweder zuhause, bei den Schwiegereltern auf dem Grundstück oder zusammen mit Peter Moeffi auf dessen :0007: Special Location.

    Das wird auch weiterhin so bleiben.


    Den Benz wasche ich ebenfalls hin und wieder von Hand oder fahre ihn durch die Textil Waschanlage Mr. Wash.


    Hin und wieder fahre ich mit beiden auch mal zur SB Waschbox. Wenn’s mal schnell gehen soll. Dort verwende ich allerdings nur die Schaum Vorwäsche zum Einweichen und den Dampfstrahler für den groben Schmutz.

    Die Waschbürsten würde ich im Leben nie anfassen. Geht gar nicht!


    Ich habe neulich welche gesehen, die so „Überzieher“ für die Bürsten haben.

    Daher mal hier die Frage in die Runde.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen „Brush Cover“?

    Taugen die was und verhindern wirklich, dass man mit den verdreckten Bürsten auf dem Lack rum schrubbt.


    Lt. Amazon & Co. gibt es diverse Anbieter solcher Überzüge.


    Ich will keinesfalls weg von der Handwäsche, aber manchmal gehts in der Waschbox doch schneller bzw. spontaner.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Marky_Marc ()

  • Hallo Marky_Marc,


    ich benutze einen Überzieher von chemicalworkz. Siehe Foto ...


    So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Teil. Es passt nur sehr stramm über die Bürsten in den Waschboxen bei uns im Ort und die Fasern sind nicht so lang.

    Weil das Teil eher klein ist, steht gefühlt auch nur wenig "Fläche zum Waschen" zur Verfügung und wegen der kurzen Fasern habe ich auch das Gefühl, dass der Überzug nicht so viel Shampoo aufnehmen kann.


    All' das ist sehr subjektiv. Ich kenne bisher nur dieses eine Produkt.

    Bin gespannt, ob es andere Forenkollegen gibt, die zufriedener mit ihren Überziehern sind. IMG_20230525_212557_(480_x_480_pixel).jpg

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ich habe einen billigen von Amazon. Keine Marke. Allerdings habe ich vorher die Waschboxen mit Bürste benutzt und mir auch dabei nie den Lack zerkratzt oder so. Ich denke, dass viel wichtiger, als so ein Überzug, die richtige Waschanlage ist. Da muss halt bei der Schaumwäsche richtig viel Wasser raus kommen und allen Dreck fleißig wieder runter spülen.


    Den hier benutze ich https://amzn.eu/d/5MpHcRb

    Bisher keine Kratzer im Lack und er hält auch gut auf der Bürste. Hatte erst einen anderen, der sich bei meiner Standardbürste immer von den Borsten runter gewischt hat. Dieser hier verrichtet seit 4 Jahren seine Dienste. Wird natürlich nie für die Felgen benutzt und regelmäßig ausgewaschen

  • Allerdings habe ich vorher die Waschboxen mit Bürste benutzt und mir auch dabei nie den Lack zerkratzt oder so. I

    Es ist auf jeden Fall ratsam die Bürste vorher mit dem Dampfstrahler ordentlich zu reinigen, egal ob Nutzung mit oder ohne Überzug.


    OT: für Autoliebhaber sollten die SB Betreiber austauschbare Bürstenköpfe zum Kauf anbieten.

  • Den hab ich gestern auch entdeckt.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Mir kommt gar nicht der Gedanke, so was benutzen zu wollen, ausschließlich Handwäsche/zwei Eimer Waschmethode, wie seinerzeit von Christian Petzoldt empfohlen, vorab der Dampfstrahler in der SB Box.

    Auto richtig waschen | 83metoo
    Die Handwäsche am Auto muss gut durchdacht sein und vernünftig angegangen werden, denn ansonsten beschädigt man den empfindlichen Lack.
    www.83metoo.de

  • Leider ist die 2 Eimerwäsche in den allermeisten SB Waschboxen nicht erlaubt, von daher finde ich die Brush Cover eine wirklich tolle Alternative.

    Allerdings kommt es auf die Anlage an, mit welcher Technik die Waschboxbetreiber ihre Waschbürsten versehen.

    Einige Waschbürsten in den SB Boxen haben einen so dicken Schaum, der leider nicht durch die Brush Cover dringen kann und oben herausläuft.

    Andere verwenden ein Wasser/Schaummix, da funktioniert es besser.

    Wichtig ist, dass vor Verwendung der Bürsten, diese mit Hochdruck richtig sauber gespült werden, bevor dann das Brush Cover drüber kommt.

    Wenn dann der Schaum oben herausquillt, kann man diesen wunderbar mit dem Cover verwenden.

    Ich bin großer Fan von den Licargo Produkten, die tolle Tücher und jetzt auch ein Brush Cover anbieten.

    Gibt es bei amazon oder direkt bei Licargo


    Mikrofaser Brush Cover
    Der besonders schonende Waschbürstenüberzug für Deine Autowäsche in der SB-Waschbox! Einfach das Brush Cover über die Bürste stülpen und loslegen! ► Jetzt bei…
    licargo.de


    Bisher habe ich nur sehr gute Erfahrung mir dem Cover gemacht. Der Lack blitzeblank und ohne Kratzer.

    Ich hatte vorher auch andere Cover, die entweder zu dünn oder aber auch zu dick waren und dementsprechend bei der Wäsche einfach zu schwer wurden.

    Da muss wohl jeder ein bisschen probieren, was ambesten paßt.

    Das Brush Cover von Carholics scheint ja auch ganz vielversprechend zu sein.

  • Klar, die 2 Eimer Waschmethode ist zweifellos die beste Pflege von Hand.


    In den SB Waschboxen kann man sich das aber abschminken. Keine Chance! Da gehen die Betreiber gegen vor.


    In manchen Bundesländern darf man ja Sonntags in den SB Waschboxen sein Auto waschen. Sehe das u.a. in den sozialen Medien immer wieder. Da ist es dann vielleicht auch etwas entspannter.

    In BaWü darf bzw. kann man das schon generell nicht.


    Wenn man dann keine Location hat, wo man Hand Wash betreiben und mit Schaum Sprüher & Co. arbeiten kann, dann bleibt eben nur die SB Waschbox und ggf. ein Brush Cover.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017