Panoramdach klemmt einseitig, schließt nicht mehr

  • Ich hatte mit meinem f55 jetzt auch den ersten Klemmer beim öffnen.

    Das Dach war zu und ging beim Versuch zu öffnen 1cm hoch und dann wieder runter.

    Außentemperatur war die letzten beiden Tage bei > 30 Grad.

    Heute Abend ging es bei < 25 Grad wieder auf, als wenn nie etwas war.

    Ich habe heute die Führungen nachgefettet und werde Samstag bei 35 Grad nochmal beobachten..

  • Scheint das grundsätzliche Problem einer schlechten Schmierung zu sein. Mechanik wohl noch nicht gebrochen.


    Ich habe unser Panoramadach mittlerweile bei http://www.bms-burkhardt.de reparieren lassen. Tiptop! Kann ich uneingeschränkt empfehlen. An unserem war auf der Fahrerseite der Mitnehmer vom Mitnehmerkabel (oder wie man's auch immer nennen soll) abgerissen. So wurde das Dach nur noch rechts beim Schließen mitgezogen und der Klemmschutz hat zugeschlagen.


    Reparatur selbst hat Herr Burkhardt (mit Unterstützung seiner Frau) in weniger als 3 Stunden erledigt. Er weiß genau, was zu tun ist. War zwar erst der 5. Mini F5x bei ihm in der Werkstatt, er hat aber schon über 700 BMW Dächer repariert. Er sagte, Mini F5x wird immer häufiger bei ihm angefragt. Beim Vorgängermodell Rxy ist aber ohne Weiteres keine Mechanikreparatur möglich, weil es keinen Reparaturkit gibt.


    Vorgang ist naturgemäß sehr ähnlich wie beim BMW. Einmal komplette Dachhimmelverkleidung raus, Panoramadachrahmen ausbauen, defekte Mechanik ersetzen, reinigen, fetten, wieder alles zusammenbauen und Dach initialisieren. Kein Hexenwerk, aber man muss schon genau wissen, was man macht.


    Kostenpunkt beim F55 komplett 590€ (plus Sprit für gemütlich 1000 km hin und zurück, 10 Stunden Fahrtzeit), mit Rechnung und Gewährleistung. Mini Werkstatt hier vor Ort wollte rund 1150€ haben. Funktioniert wieder wie neu. Er ist meist 2 Monate ausgebucht. Mich hat er mit 2 Wochen Vorlauf dazwischen geschoben und dafür extra den Samstags Familienbrunch sausen lassen, weil sich das Dach gar nicht mehr komplett schließen ließ. Das nenne ich Kundenorientierung.


    Sein Tipp: Mechanik alle 2 Jahre reinigen und fetten.

  • Gibt es dazu eine grobe Anleitung, was wie und wo gereinigt und gefettet werden sollte?


    VG Sven

    Im Grunde die Führungsschienen links und rechts reinigen (Stofflappen + Schraubendreher, um in die Ecken zu kommen) und fetten. Spezielles Fett für Schiebedächer gibt's im Fachhandel.


    Zu dem Thema findet man auch weiteres in diversen Foren und auf Youtube.