Mini Connected Update nach 3 Jahren - MINI Cooper SE App Reichweite Ladestand usw.

  • Das fällt meiner Auffassung nach auch unter Remote Services, die eben "unbegrenzt" laufen.


    Mich interessiert hauptsächlich, was unter den eSrive Services zu verstehen ist. Wenn das nur die Ladesäulenanzeige im MINI ist, kann ich darauf verzichten. Da schaue ich ohnehin lieber in meine Ladekartenapps. Die Bezeichnung "Ladezustand und elektrische Reichweite" finde ich etwas irriteren. Das kann zum einen der Kreis im Navi sein, wie weit man kommt, kann aber auch die Anzeige von % und Reichweite in der App sein. Das hätte ich gerne weiterhin. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich wegfallen würde. Warum sollte die App gehen und er sich "fernsteuern" lassen, aber den Ladestand des MINIs kann ich nicht sehen :/

    So, da mir das keine Ruhe gelassen hat und auch der Händler vor Ort mir nicht weiterhelfen konnte und mich an die Hotline von MINI Connected verwiesen hat, habe ich da vorhin mal angerufen.

    Ergebnis: der Herr am anderen Ende hat mir versichert, dass Ladestand, Ladehistorie etc. weiterhin in der App angezeigt werden. Die eDrive-Services sind die Funktionen im Auto, also die angezeigten Ladesäulen etc. Wie schon erwähnt, nutze ich das ohnehin nicht und werde mir das daher sparen.


    Zusammenfassend zeigt es mir im Connected-Portal folgende Services an:

    - MINI Online: wahrscheinlich die Online-Apps im Fahrzeug wie Wetter etc. --> läuft ab, werde ich nicht verlängern

    - MINI eDrive Services: wie oben beschrieben --> läuft ab, werde ich nicht verlängern

    - Map Update: Aktualisierung der Navi-Karten. Hier auf dem Land ändert sich nicht viel und für weitere Strecken wird mittlerweile eher auf den EV6 gegriffen, von daher lohnt sich das für mich nicht wirklich. Zur Not gibt es noch Apple Karten/Google Maps und Carplay, das ist immer aktuell --> läuft ab, werde ich nicht verlängern

    - Online-Sprachverarbeitung inkl. Alexa: das mit den Kommandos ist vor allem beim Navi wenn man die Adresse nicht genau weiß und nur das Ziel nennen kann, ganz praktisch. Ansonsten nutze ich Kommandos ohnehin nicht und Alexa habe ich gar nicht erst --> läuft ab, werde ich nicht verlängern

    - RTTI: Begründung siehe Map Update --> läuft ab, werde ich nicht verlängern

    - Apple Carplay: nutze ich eher selten, als Alternative zum Navi aber erforderlich --> unbegrenzte Laufzeit, bleibt also

    - Intelligenter Notruf: ohnehin Vorschrift --> unbegrenzte Laufzeit, bleibt also

    - Remote Services: Zugriff auf den MINI, für mich sehr wichtig, da ich den Ladestand im Blick haben will (z.B. um bei 80 % die Wallbox anzuhalten) und die Ladehistorie für die Erfassung der Ladungen in Spritmonitor --> unbegrenzte Laufzeit, bleibt also

    - Teleservices --> unbegrenzte Laufzeit, bleibt also

  • Meiner ist zwar aus 3/2020, aber die Services laufen bis 10.06.2023 :)

    kurzes Update: mittlerweile sind die Services wie erwartet abgelaufen, Remote Services funktioniert aber wie gehabt. Ver-/Entriegeln geht ohne Probleme, den aktuellen Ladestand sehe ich und die Ladehistorie geht auch noch. Also alles worauf es mir ankommt :)

    Wobei ich immer noch angefressen von dem Connected-Update bin, bei dem aus der Ladehistorie der Kilometerstand der jeweiligen Ladung rausgeflogen ist. Zum Glück hatte ich das auf meinem iPad noch nicht aktualisiert, sonst könnte ich die Nachtragung in Spritmonitor vergessen oder müsste jedes mal daran denken, den Stand selbst zu notieren.