• Hallo Zusammen,


    ich komme aus Frankreich und wohne seit 5 Jahren in München. Ich hatte verschiedene Autos und jetzt habe ich mir einen F56 JCW (Erstzulassung 12.2019) gekauft.


    Ich finde alles toll außer dem Klang des Auspuffs. Ich weiß, dass dieses Thema nichts neu ist aber leider bin ich gerade voll verwirrt. Als ich nach München ankam, hatte ich einen 595 Abarth und ich würde gerne einen ähnlichen Klang wiederzuhaben. So weit ich es verstanden habe, sind alle Remus, Milltek und Armytrix Auspuffe nicht zugelassen, was sicherlich ein Problem beim TÜV sein kann. Habt ihr dazu eine andere Meinung ?


    Eine Möglichkeit wäre den originalen und normalen Auspuff nachzuarbeiten aber fall es auch beim TÜV problematisch ist, ist leider diese Lösung irreversibel...


    Ich hatte dann Mini München geschrieben, um einen JCW Pro installieren zu lassen aber der Verkäufer sagt, dass es aufgrund des Ottopartikelfilters nicht möglich den Auspuff nachzurüsten. Wisst ihr ob es nicht möglich oder nicht erlaubt ?


    Habt ihr eine andere Lösung ? Kann ich den Pro Auspuff irgendwo anders installieren lassen ? So weit ich es verstanden habe, hat der Pro Auspuff sein eigenes Ottopartikelfilter, das kleiner als beim No-Pro JCW Auspuff ?


    Auf jeden Fall möchte ich sehr gerne eine Lösung, um einen lauteren Klang zu haben, wo ich kein Problem beim TÜV hätte (ich würde auch gerne vermeiden, jede zwei Jahre den Auspuff nur einen Tag für den TÜV Termin austauchen zu lassen).


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Bayern !

  • Hi athom,


    ich kann dir auch so helfen.

    Ja, du hast einen OPF. Den darfst du nicht entfernen, um weiterhin legal zu fahren.

    Der JCW Pro Auspuff besteht eigentlich aus einem Endschalldämpfer und einem Vorrohr.

    In Europa ist dieser Vorrohr nur ein leeres Rohr, ersetzte damals den Mittelschalldämpfer und würde daher auch mittlerweile den OPF ersetzen, da dieser im MSD integriert ist. Außerdem passt das EU-Vorrohr nicht ohne Adapter auf deine Downpipe, da der Anschluss dieser bei den OPF Modellen geändert wurde auf V-Band.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Eine legale Möglichkeit wäre, nur den Endschalldämpfer zu montieren und per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Ich habe das so gemacht, kann aber sein, dass das nicht mehr geht.


    Die andere Möglichkeit (unauffällig aber verboten) ist das USA-Vorrohr zu verbauen. Dieses hat den richtigen Anschluss, jedoch keinen OPF sondern einen zweiten Katalysator. Dieser sieht halt aufgrund der Form so aus, als wäre da etwas (ist es ja auch, nur kein OPF).

    Das passt Plug and Play, ist dank BMW Teilenummer unauffällig aber definitiv verboten und damit nur für Rennstrecke erlaubt ;)

  • Danke Dir Hans ! :0006:


    Bei GIGAMOT erhältst Du eine Beratung und bekommst auch Unterstützung darin,


    welche Änderungen legal sind und die werden dann auch direkt bei GIGAMOT eingetragen :0008:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Bei GIGAMOT erhältst Du eine Beratung und bekommst auch Unterstützung darin,


    welche Änderungen legal sind und die werden dann auch direkt bei GIGAMOT eingetragen :0008:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Ich habe gestern Abend Gigamot geschrieben,. Schauen wir mal, was sie antworten.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Mini München sagt, dass es aufgrund des Ottopartikelfilters nicht erlaubt aber auch physikalisch nicht möglich, weil es nicht genügend Platz gibt. Stimmt es ?


    Es gibt JCW Minis, die eine Erstzulassung vor 2019 haben und einen Pro Auspuff haben. Wenn ich richtig verstehe, heißt es, dass es JCW Minis, die einen Pro Auspuff haben dürfen und andere, die das nicht dürfen, gibt...Meine Frage wäre dann, ob man beim TÜV wirklich prüft, ob das Auto es darf oder nicht. Hat der TÜV-Techniker überhaupt eine Ahnung, welches Mini so einen Auspuff haben darf ?


    Gleiche Frage wegen des USA-Vorrohrs, hat man eine Idee, dass es aus den USA kommt ? Schaut man so tief am Boden des Autos an ?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Meine Frage wäre dann, ob man beim TÜV wirklich prüft, ob das Auto es darf oder nicht. Hat der TÜV-Techniker überhaupt eine Ahnung, welches Mini so einen Auspuff haben darf ?


    Gleiche Frage wegen des USA-Vorrohrs, hat man eine Idee, dass es aus den USA kommt ? Schaut man so tief am Boden des Autos an ?


    Vielen Dank im Voraus.

    Das kann dir keiner sagen, wie genau der Prüfer sich auskennt oder schaut. Ist das Auto zu laut und wird beim Gutachter ganz genau angeschaut und er schaut, was genau das für eine Teilenummer ist, könnte er darauf kommen, dass es nicht für das Fahrzeug ist. Ich weiß es nicht. Deswegen sage ich, dass es unauffällig ist, aber trotzdem nicht erlaubt.


    Passen tut das zu 100%. Wenn du nur den ESD verbaut, musst du die originale Anlage nach OPF/MSD sägen und dann mit einer Schelle den Auspuff befestigen.

    Ersetzt du ab Kat alles mit dem US-Rohr passt das alles einfach so :)

    Kannst du mir glauben ;)

  • Das kann dir keiner sagen, wie genau der Prüfer sich auskennt oder schaut. Ist das Auto zu laut und wird beim Gutachter ganz genau angeschaut und er schaut, was genau das für eine Teilenummer ist, könnte er darauf kommen, dass es nicht für das Fahrzeug ist. Ich weiß es nicht. Deswegen sage ich, dass es unauffällig ist, aber trotzdem nicht erlaubt.


    Passen tut das zu 100%. Wenn du nur den ESD verbaut, musst du die originale Anlage nach OPF/MSD sägen und dann mit einer Schelle den Auspuff befestigen.

    Ersetzt du ab Kat alles mit dem US-Rohr passt das alles einfach so :)

    Kannst du mir glauben ;)

    Hast Du es in München machen lassen ? Muss man dann den Teil in den USA bestellen ? Ist der Klang wie bei der EU-Version ? und ohne Klappe bzw. ohne Bluetooth-Fernbedienung ?!

  • Nein, Gigamot hat die Anlage (nur ESD) verbaut (mit Klappe und mit Fernbedienung, das gehört ja dazu) und die TÜV Abnahme hab ich selbst organisiert, da ich der erste in DE war, der das so mit OPF eingetragen bekommen hat :)


    Das US Vorrohr gibt es im Internet bei Leebmann24 o.ä. zu kaufen oder eben direkt bei Gigamot. Die können dir die Anlage mit Vorrohr oder ohne verbauen.

    Der Klang ist leicht zahmer als EU, da zwar kein Dämpfer, aber eben der zweite Kat im Vorrohr sitzt. Aber immer noch sehr gut finde ich. Mit Klappe zu sehr human und unauffällig, Klappe auf schön brummig. Also vom Klang ist er dann sicher dem Abarth gleich oder besser mit Klappe offen.

    Nur der ESD mit OPF klingt Klappe offen auch besser, aber der Unterschied zu OPF und MSD delete ist schon deutlich. Aber halt nur Rennstrecke ;) ;) ;)