Getriebe Pfeiffen nach flotter Fahrt

  • Hey... Hey...


    Ich misch mich mal mit ein, da ich bekanntlich aus dem Haus BMW/MINI komme.
    Fehlerbild liegt bei meinem Cooper S auch vor, fahr seit einem guten halben Jahr mit dem "Pfeiffen".
    Zunächst Ventildeckeldichtung gewechselt, Öl auf Späne überprüft und Axialspiel Kurbelwelle geprüft. Im Januar dann neuen Ventildeckel (abgeänderter Baustand in 01/16), Anfang der Woche Führungsschiene Lagerschalen ersetzt/ nachgerüstet (Serienstandsverbesserung).
    Dieses Wochenende bleibt er nach zurücksetzten der DME stehen. Montag geht es dann wieder auf die Bahn...
    Ich habe die Vermutung, dass es vom Simmering der Kurbelwelle bzw. vom Schwungrad kommt.


    Ich bleib dran und gebe Rückmeldung...


    Schönes Wochenende Euch allen!

  • @tim1612
    Danke für die Info! Wie sieht es eigentlich mit dem Fehler beim Sportautomatik-Getriebe beim JCW (Bautag 08.01.2015) aus? Ist der JCW generell nicht/auch betroffen? Ist eventuell wegen der höheren Motorleistung per sé eine stabilere Hardware (Lagerschalen, Simmeringe, ...) verbaut?

  • Hm, kenne mich im BMW-Teilesystem nicht so aus... - sind die "gleich" n a c h oder v o r der Serienstandsverbesserung? Sprich: werden in den Teilelisten die Artikel geführt, die dem neueren Serienstand entsprechen oder sind die gelistet, die verbaut wurden?

  • Laut Datenblätter und Ersatzteilnummern sind die gleich...

    Ersatzteile haben nichts mit den original verbauten Teilen zu tun! Wenn es drei verschiedene Ausführungen gibt (low/middle/top) dann gibt es als Ersatzteil immer nur die Top Variante. Dies macht man, um die Lagerhaltungskosten zu minimieren.


    Den Ersatzteilkatalog zu nehmen, um zu sagen "das ist alles gleich", machen unseriöse "Chiptuner" und viele fallen darauf rein.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Hat jemand Neuigkeiten? Bin mal wieder ein Stück AB gefahren und das Geräusch ist dann wieder da.


    Habe mal ein paar Videos im Stau gemacht nach einer schnelleren AB Fahrt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lautstärke der Lautsprecher sollte etwas höher gestellt werden, sonst hört man das schrille Pfeiffen nicht.

    Für Codierungen im Norden / HH, PN an mich ;)