Getriebe Pfeiffen nach flotter Fahrt

  • Manche Geräusche sind tatsächlich normal, um eben genau solche Defekte zu verhindern.


    ? sicher, mechanische geräusche gibt es bei maschinen immer. aber geräusche die defekte verhindern sollen kenne ich nicht
    obwohl ich machinenbau ing. bin.

    LG aus Bayern cooper von Bayern


    meine mini history: das original cooper grün 61 ps, cooper s blau 163 ps, cooper s weiss 175 ps, mini cooper s cm all4 z.z. cooper s 192 ps.
    meine sommer spaß history: 318i cabrio, z3 1,9i, slk 200 k, z4 3,0i, audi tt 2,0 tfsi, boxster 987 z.z. boxster 981.

  • Sicher!
    Lüftergeräusche bspw. verunsichern Menschen.
    Weiterlaufende Pumpen, bei abgeschaltetem Motor verunsichern Menschen.


    Alles Dinge, welche den hier be-/gefürchteten Defekten vorbeugen.
    Wenn ich wegen jedem "komischen" Geräusch meiner Peugeots, VW, ... BMW, MINIs in der Werkstatt gewesen wäre, hätte ich meine Autos nur 60% der Zeit zur Verfügung stehen gehabt.


    Wenn Verunsicherung da, checken und ggf. beheben lassen!
    Aber doch keine Vergleichsfahrten starten, um evtl. irgendetwas hervorrufen zu können, was dann vielleicht irgendwann BLABLA ;)

  • Nun hat's mich auch erwischt. Nachdem das Geräusch bei meinem Cooper S mit der warmen Jahreszeit wieder aufgetreten ist, bin ich in die Werkstatt zum Check gefahren. Erste Diagnose: Könnte evtl. der Turbo sein. Eine Woche gewartet bis das Ersatzteil da war. Montag eingebaut, Dienstag Anruf aus der NL: Turbo ist neu, Pfeifen ist aber noch da.... (irgendwie habe ich's vorher gewusst aber auf den Kunden hört ja keiner).


    Nach Rücksprache mit München sollte das Axialspiel der Kurbelwelle geprüft werden und gecheckt werden, ob Späne im Motor sind. Heute Anruf aus der NL: Es sind Späne im Ölfilter. Das bedeutet: Rückmeldung an München und Motortausch. Ich bin gespannt, ob es danach weg ist oder genau wie bei #Clubman62 danach auch noch das Getriebe getauscht wird.


    Ich bin jedenfalls ziemlich angefressen und rate jedem, der ein nicht näher definiertes Pfeifen oder Kreischen bei seinem Mini hört, zum Check in die Werkstatt zu fahren.


    Viele Grüße

  • Nun hat's mich auch erwischt.

    Moin, Moin, @BarneyF56 das hört sich nicht gut an. Bei mir wurde auch erst mal der Motor und dann das Getriebe getauscht. Habe insgesamt einen Ausfall von vier Wochen gehabt. Hoffe du hast einen vernünftigen Ersatzwagen erhalten. Kopf hoch und freu dich auf die neue Einfahphase. Drück dir die Daumen das es schnell erledigt ist.

    Gruß Michael


    :2352: ....und schon wieder unterwegs

  • @'Clubman62


    Danke für die Wünsche. Ich hoffe, dass es keine vier Wochen dauert. Ersatzauto ist ein zwar nagelneuer aber auch gewichtsoptimierter Einser. Hätte gegen einen Dreier tauschen können.... Nicht so tragisch, wir haben noch einen Roadster und nächste Woche soll es heiß werden.


    Viele Grüsse

  • hört sich scheiße an.... wann wurde dein MINI gebaut? Die langen LIeferzeiten betreffen wohl so gut wie alle Bauteile.
    Wer bezahlt den Turbo + Einbau eigentlich nun?


    Dass Späne im Filter sind hätte eine gute Werkstatt vermutlich auch gleich rausfinden können :(

  • Das mit dem Baujahr ist interessant, meiner auch aus 8/2014 =O

    @'Clubman62


    das ist wirklich sehr interessant. Meiner ist Produktionsdatum 01.08.2014 in Oxford (laut bmwarchiv.de). Wo wurde Dein Fahrzeug repariert?


    Offizielle Info meines Serviceberaters war nämlich: Einen solchen Fehler kennen wir bisher noch nicht und das Werk in München hat keine Infos. :(


    Wichtiger aber noch, wie ging es nach der Reparatur weiter? Läuft er jetzt einwandfrei?


    Viele Grüße

  • @BarneyF56


    Moin, Moin, meiner wurde am 5.8.2014 in Oxford gebaut.


    Habe meinen bei der Niederlassung in Hamburg im Service. Super freundlich und immer ein offenes Ohr. Die sind richtig gut!


    Habe mit dem neuen Getriebe und Motor jetzt ca. 8.000 km gefahren. Er läuft einwandfrei und viel ruhiger. Der erste Motor hatte im Vergleich mehr Vibrationen (subjektive). Der Verbrauch ist OK für mein Streckenprofil und bisher keinen Ölverbrauch.


    Er macht richtig Spaß.