erste Umbaumaßnahmen F60

  • Hi, wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt habe ich mir kürzlich einen Countryman SE zugelegt. Rein optisch sowie technisch macht er schon was her, im vergleich zu unserem alten BMW E84 wirkt er wesentlich bulliger und massiver.


    Wer mich aus BMW Kreisen (insbesondere X3) kennt, weiß, dass ich nicht sonderlich lange die Finger von Autos lassen kann. Unser neuer Mini bietet hier auch ein paar Punkte zur Veränderung an:


    Heckleuchten: Union Jack - gibt es eh bei Leebm** und konsorten, irgendwo habe ich mal gelesen, dass die beim SE nicht passen sollen, da davon aber bei Leeb** nichts steht, gehe ich davon aus, das das quatsch war (?)


    elektrische Heckklappe: beim X1 hab ich seinerzeit schon die elektrischen Heckklappendämpfer nachgerüstet, Kostenpunkt etwa 450€ mit (wider erwarten) erstaunlicher Materialqualität (war aus dem Zubehör, aber es waren originalteile mit Teilenummer dabei) und etwa 2h Arbeitszeit. Beim Mini werde ich hier nicht fündig, bzw. ist der Zubehörmarkt stark begrenzt iVz BMW. Eine originale Nachrüstlösung kommt aufgrund des irren Kostenfaktors mMn nicht in Frage. Gibt es hierzu Erfahrungen?


    Heckdiffusor: Hier werde ich im Teilekatalog irgendwie nicht fündig, bzw. finde mich schlecht zurecht: einerseits ist die Frage ob die ganze Heckstange getauscht werden muss, oder nur der Mitteleinsatz, aber ich strebe den Umbau auf folgendes Heck an (wenn möglich nicht doppelflutig)


    MINI Countryman F60 JCW ALL4 HYPE


    LG

  • Ich bin mit dem F60 sehr zufrieden, zu Deinen Umbauten, die LCI Leuchten habe ich, der Diffusor geht nur mit 2 Rohr Auspuff ? musst du sehen ob das mit dem Einrohr des SE geht. Die Heckklappen Automatik wäre cool, aber ich brauch sowas nicht. Must Du wohl selber bastel oder warten, was der neue Countryman teilemässig bietet.


    8WfMEWm8T5aXiOHGhGqWAQ.jpg

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Erstmal sei erwähnt, dass mir dein Offroader sehr sehr gut gefällt. Die All Terrain Reifen machen am Mini einiges her, und in Kombination mit der Lackfarbe und der Shadowline, top!!!

    Die Schwarzen Türgriffe und die Scheinwerferumrandung vorne steht auch noch auf meiner Liste.


    zu den Heckleuchten: bei Leebm** steht: "Dabei können die Heckleuchten mit Union Jack Design auf die Facelift-Maßnahme hochgerüstet werden. Je nach Fahrzeug können Zusatzteile notwendig sein, um die Umrüstung vollziehen zu können."


    Brauchtest du zum Nachrüsten noch irgendetwas außer dem Nachrüstsatz selbst?

  • Sorry keine kein Ahnung ;( - Ausser dem Xtrac Kit u. Felgen nix gemacht. Das einzige was noch fehlt ist eine Anhängerkupplung

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Thanks. Also found that one but left too early bc the picture isnt the right one. Searching after Number 2 - 51127391201 got me the right result. Great.

  • Habe mal die ersten Erkenntnisse zu den Union Jack Heckleuchten: Die hab ich jetzt bestellt inkl. der Teile die ich für die Nachrüstung extra brauche - siehe Seite 4 EBA (wieso diese nicht sowieso im Nachrüstsatz enthalten sind... naja...) . Denn für die Nachrüstung müssen vom Steuergerät vorne 2 Kabel nach hinten gezogen werden, nach dem Umbau wird das dann noch kodiert. Kostenpunkt fürs Material bislang etwa 380,- €