Umbau Tacho (KI; Kombiinstrument) auf neue Tankanzeige....wie codieren?

  • Hallo zusammen, ich würde gern die Tachoeinheit gegen eine neuere Version austauschen (neue Tankanzeige). Da der Umbau auf das digitale KI ja auch möglich ist, sollte dies ja kein Problem darstellen. Ich habe auch bereits gefühlt schon das ganze Internet durchsucht, leider konkret zu diesem Thema nichts gefunden. Es geht schlussendlich um die Codierung bzw. die Übernahme der Daten vom "alten" KI (Kilometerstand usw.).


    Hat dies schon mal jemand gemacht und könnte mir mitteilen wie ich genau vorgehen muss?


    Danke vorab und viele Grüße.

    Sascha

  • Nun, Kombiinstrument ist nicht gleich Kombiinstrument. Da gibt es ein paar Varianten, Diesel, Benzin, mit oder ohne HUD. Das ist schonmal wichtig. Ansonsten muss das Kombiinsturment codiert werden (km-Stand, Funktionen usw.) Ansonsten ist es kein Problem.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Nun, Kombiinstrument ist nicht gleich Kombiinstrument. Da gibt es ein paar Varianten, Diesel, Benzin, mit oder ohne HUD. Das ist schonmal wichtig. Ansonsten muss das Kombiinsturment codiert werden (km-Stand, Funktionen usw.) Ansonsten ist es kein Problem.

    Danke für deine Antwort. Ich habe hier eins aus einem F60 und gemäß Drehzahlmesser ist es ein Benziner. Mit HUD (was heißt die Abkürzung genau?) meinst du das LCD-Display darin? Dies ist jeweils auch vorhanden, sollte also passen...könntest du mir denn erklären wir ich das codieren kann mit was ich dazu benötige? Kenntnisse sind vorhanden, jedoch nur aus dem VAG Konzern (VCDS). Bin neu in der Mini Materie....

    Danke für deine Mühe.

  • HUD ist das Head-Up Display. Das mit der ausfahrbaren Plastikscheibe. Sollte dein Fahrzeug dafür ausgestattet sein, benötigt dein Kombiinstrument den MOST Stecker. Das ist ein Lichtwellenleiter, der zum Radio geht. Falls nicht, dann brauchst du das Kombiinstrument ohne.

    Nun zum Codieren braucht es entspr. Software. Hier muss ja das Kombiinstrument gemäß Fahrzeugauftrag codiert werden. Ich empfehle dir da entweder über den Händler zu gehen (der das wsl nicht will oder "kann") oder über einen freien Codierer.

    Oder du fragst dich hier mal im Codier-Thread durch. Dort kann man dir bzgl. Soft- und Hardware zum Codieren weiter helfen, sofern du es selbst machen möchtest. Codiertools wie Carly oder Bimmercode helfen da nicht.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • HUD ist das Head-Up Display. Das mit der ausfahrbaren Plastikscheibe. Sollte dein Fahrzeug dafür ausgestattet sein, benötigt dein Kombiinstrument den MOST Stecker. Das ist ein Lichtwellenleiter, der zum Radio geht. Falls nicht, dann brauchst du das Kombiinstrument ohne.

    Nun zum Codieren braucht es entspr. Software. Hier muss ja das Kombiinstrument gemäß Fahrzeugauftrag codiert werden. Ich empfehle dir da entweder über den Händler zu gehen (der das wsl nicht will oder "kann") oder über einen freien Codierer.

    Oder du fragst dich hier mal im Codier-Thread durch. Dort kann man dir bzgl. Soft- und Hardware zum Codieren weiter helfen, sofern du es selbst machen möchtest. Codiertools wie Carly oder Bimmercode helfen da nicht.

    Danke dir für deine Info, habe den Tacho jetzt zum Codierer geschickt…

  • Hey, gibt es schon Neuigkeiten zum Einbau digitales Kombiinstrument?


    Ich hätte jemanden der für 649€ das Instrument plus Einbau und Codierung anbietet? Ist das vom Preis her ok? 🤔