F56 JCW sehr leise

  • Hi zusammen,


    mein Name ist Anne, ich bin 31 und komme aus dem Saarland :)

    Ich bin gerade von einem R56 Cooper S auf einen F56 Cooper Works EZ 12/2017 (also ohne OPF) umgestiegen :) Beides Handschalter. Ich bin auch den JCW mit OPF und Automatik gefahren, der hatte sich aber im Vergleich sehr weichgespült angefühlt.


    Beim S war ein JCW Endtopf montiert, ansonsten war die Auspuffanlage original. Beim JCW ist alles original.


    Leider ist der JCW deutlich leiser als der S. Man hört den JCW im Stand fast gar nicht, beim Fahren brabbelt er aber sehr schön und es ist etwas besser…


    Nun meine Frage: Wie bekomme ich ihn etwas lauter? Sollte ich eher den Endschalldämpfer tauschen (zb. Remus) oder den Vorschalldämpfer (zb. Bastuck)? Macht es vlt sogar Sinn den JCW Endtopf vom S draufzumachen?


    Er muss gar nicht extrem laut werden und es muss auch keine Klappenanlage sein.


    Ich wäre für Tips sehr dankbar:)


    Viele Grüße


    Anne

  • Hi,

    Bei Fahrzeugen die viel in Kurzstrecke eingesetzt wurden, setzt sich die gesamte Auspuffanlage zu. In Verbindung mit minderwertigen Sprit und ungünstigen Ölwechsel Intervalle wird dies nur noch begünstigt. Hatte auch meinen mit 5 Jahren und 35.600 km gekauft. War noch leiser als ein S im Sport Modus.

    Bin dann erstmal nur längere Strecken mit ( 3000 U/min) gefahren und nur Shell V Power getankt. Mann hat dann auch gesehen das sich die Ablagerungen gelöst haben, und durch die verbrannten Abgase mit rausgetragen wurden. Jetzt 10.000 km später von Lautstärke ein komplett anderes Fahrzeug.

    Nach den Kauf war ich mit dem Fahrzeug auf einem Prüfstand, hatte bei der Messung nur 211 PS und 311 Newtonmeter raus bekommen und dort hatte Fahrzeug (schon mit V-Power getankt) aus dem Auspuff schon gerusst.

    Vor kurzem auf demselben Leistungsprüfstand mit V-Power sind 234 PS herum gekommen,ohne das am Fahrzeug was geändert wurde.

    Von Lautstärke lauter als OPF Modell mit Remus Endschalldämpfer.

  • Ich werde ihm dann auf der Autobahn mal etwas Dampf machen :)


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung bzgl. Endschalldämpfer oder Vorschalldämpfer?

    Du schreibst zwar es muss nicht sein, aber ne Klappenanlage ist tatsächlich das Beste was du machen kannst.

    Dann entfällt der VSD was an sich schon mal gut Sound gibt und mit Klappe auf wirklich schön.

    Dein ESD vom R56 passt nicht.

  • Habe meinen S am Freitag von der Inspektion abgeholt ! Der Servicemeister meinte nur .Wau der hat aber eine geile Stimme so hört sich mein JCW nicht an :thumbsup:

    Ich bekomme nur positive Bestätigungen da habe ich alles richtig gemacht

    Maxi-Tuner sei dank :love: :thumbsup: