Batterie des Notrufsystems defekt

• Wir sind gerade dabei, uns ein zusätzliches Winter-Spielzeug zuzulegen, einen älteren Cooper S Automatik. Nun haben wir ein Problem erkannt: Batteriedefekt des Notrufsystems. Bei diversen BMW Fahrzeugen sitzt hier wohl eine Einheit mit Akku im Dachhimmel bei der Dachantenne. Hat das Problem schon jemand gehabt/ erfolgreich gelöst?

• Neuer Akku rein und mit Bimmercode/Carly den Fehler löschen.

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

• Hallo Ducsudi,

Danke für die Antwort in Kurzform: Ist der Akku beim Mini auch unter dem Himmel in der Dachantenne mit verbaut? Gibt es den Akku einzeln bei BMW oder auch im Aftermarket? Ich habe leider keine Explosionszeichnung zur Dachantenne gefunden, die einen Akku gezeigt hat. Hat die einen speziellen Namen? Was werden die Kosten ca. für den Akku sein?

• Moin,

hänge mich hier mal ran. Bei unserem 2018er Mini Cabrio ist auch seid ein Paar Tagen der Notruf-Systemfehler. Vermute, dass es der Akku ist.

Ist das auch bei Cabrio zwischen Antenne und Bedieneinheit (Innenraumbeleuchtung, Dachbedienung…)?

Wenn ja, Abdeckung der Leseleuchten abklipsen, Schrauben entfernen, Bedieneinheit rausklipsen?

Wollte lieber nachfragen bevor ich da was falsch oder an der falschen Stelle zerlege.

Akku kostet laut BMW 32€ bei BMW. Konnte den Fehler aktuell mit meinem einfachen OBD Tester löschen, gehe davon aus, dass der wiederkommt wenn ich den Akku nicht tausche.

Danke und Gruß,

Maik