F56 Mini - automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Mini Cooper SD mit EZ 11.2017. Der Wagen hat "eigentlich" alles was ich wollte. Das Problem ist der mechnische Innenspiegel. Ich würde mir gerne den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten und frage euch: Hat das schonmal jemand gemacht? Mich interessiert vor allem, ob entsprechende Steckervorrichtungen schon installiert sind und/oder was ich da noch machen muss. Ich stelle mir das so vor, dass der Spiegel nur einen 12V Stromanschluss braucht und nicht codiert werden muss. Liege ich da richtig?


    Besten Dank!


    Viele Grüße

    Willi

  • Die Nachrüstung hab ich bei unseren Active Tourer gemacht. Ist vom Fahrzeug recht ähnlich zum Mini.


    Du brauchst eine Spannungsversorgung und den LinBus Anschluss.


    Beim AT lag das alles weil er die Kafas Kamera und den Regensensor hat.


    Da lag schon alles.


    Funktioniert ohne Codierung.


    Das einzige Feature das fehlt, ist daß der Spiegel die Abblendfunktion auch behält, wenn der Rückwärtsgang drin ist.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Danke! :*


    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung hat er, sodass die Stromversorgung kein Problem sein sollte. Ich habe einen gebrauchten gefunden, dessen Teilenummer passen müsste.


    Was meinst Du zum Aufwand?


    Ich würde schätzen: Kunstoffverkleidung ausclipsen, Spiegel aus der Halterung heben, Stecker trennen und dann das Ganze reverse oder?

  • Du brauchst den Stecker mit Kabeln und der Belegung für den Spiegel.


    Die 3 Kabel hab ich an den vorhandenen Kabelbaum vom Regenlichtsensor gelötet.


    Alter Spiegel raus, neuer Spiegel mit Stecker anstecken rein.


    40 Minuten vielleicht.


    Im Stecker des Spiegels brauchst du die drei Pins (Kl. 15, KL. 31 und LIN-BUS)


    Klemme 15 ist Pin 3

    Klemme 31 ist Pin 10

    LIN-BUS ist Pin 6


    Die Kabelfarben am Stecker vom RLS sind:


    RT/WS ist Klemme 15

    GR/VI ist LIN-Bus

    BR/SW ist Klemme 31

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: