Mini BJ 2021 vollverzinkt/teilverzinkt oder Rostet ein Steinschlag

  • Hallo,


    Ich hab einen Steinschlag am Mini BJ 2021 an der Tür. Gibt es Informationen ob die Türen am Mini verzinkt sind? Ich habe nichts dazu gefunden.

    Es ist aktuell die Grundierung (weiß) zu erkennen. Muss Ich mich wegen Rost sorgen?

  • Am besten sollen Steinschläge repariert werden. Doch wenn die Grundierung unbeschädigt ist, rostet es wahrscheinlich nicht. Mein Bruder hat auch einen solchen Steinschlag auf seinem BMW. Nach 3 Jahren ist nichts passiert. Übrigens können vollverzinkte Autos auch rosten. Wahrscheinlich sind Minis nicht vollverzinkt doch teilverzinkt sind sie mit sicherheit. Weiss jemand hier mehr zum Thema?

  • Es gibt meines Wissens nach keinen Autohersteller mehr, der tatsächlich die GESAMTE Karosserie vollständig verzinkt. Es ist schlicht nicht notwendig, dass z.B. das Dach verzinkt wird. Das Dach rostet quasi nie... kommt nicht vor...


    Audi hat in den 80ern seine Modelle vollverzinkt, unter anderem weil das werbewirksam war. Heutzutage kann man aus Marketing Sicht damit keine grosse Aufmerksamkeit mehr erlangen.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019