Mini Gebrauchtwagensuche: Tipps zum Timing

  • Liebe Mini Verstrahlten,


    Das Leasing meines heiss geliebten Minis läuft Ende Februar 2023 aus und selbst verständlich werde ich Mini treu bleiben!

    Ich habe mich in den GP3 verliebt und würde diesen gerne als Nachfolger fahren :love:

    Natürlich freue ich mich innerlich schon wie ein kleines Kind und durchforste ich gerade den Gebrauchtwagenmarkt nach dem GP.

    Da ich was das angeht absolut unerfahren bin, stellt sich mir die Frage:

    Ab wann macht es wirklich Sinn, nach dem Mini zu suchen und ggfs Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen bzw. zu besichtigen? Gute Angenbote, die ich jetzt finde, sind (leider) zu früh für mich, da ich ihn ja für Jetzt noch nicht suche..

    Ich habe gedacht ich frage mal offen in die Runde und würde mich riesig über Tipps von euch freuen!


    Liebe Grüße

    Tim

  • Ich denke, es ist sehr schwer, Dir auf Deine Frage eine allgemeingültige Antwort zu geben.


    Letztlich hängt der Erfolg bei der Suche nach einem gebrauchten Auto von Angebot, Nachfrage, dem verfügbaren Budget, dem möglichen Suchradius und den eigenen Wünschen ab.

    Das sind die wesentlichen Einflussgrössen.


    Wenn Du sehr spezielle Wünsche an die Ausstattung oder die max. gefahrenen km oder das Alter bzw. den Pflegezustand des GP hast, dann wird es schwierig. Oder wenn Dein Suchradius gering ist und Du sehr abgelegen wohnst.


    Zudem gibt's vom GP ja nicht sooo viele ....


    Mein Rat:

    Wenn Du einen GP findest, der alle Deine Wünsche erfüllt und wenn es Deine finanzielle Situation erlaubt, schon jetzt zu kaufen, dann schlage zu.

    Es gibt nichts ärgerlicheres bei der Suche nach einem speziellen, limitierten und nicht mehr neu verfügbaren Auto, als im Nachhinein sagen zu müssen: "Hätte ich doch damals den einen Traumwagen gekauft !"


    Viel Erfolg auf jeden Fall!

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ich hoffe du willst den GP3 nicht auch im Winter bei Salz fahren? Denn dafür ist das Auto in meinen Augen absolut nicht gedacht! Solltest du es Vorhaben dann bitte rechtzeitig um Winterräder kümmern, haben die meisten nämlich nicht und du musst zum Kaufpreis ca. 2 tsd extra noch parat haben. Die GP3 welche im Netz zu kaufen sind sind ALLE identisch, was die Ausstattung betrifft. Habe keinen gefunden ohne Klima. P.S wir fahren unseren GP3 nicht im Salz😊

  • Ganz allgemeiner Tipp: Je länger dein Suchzeitraum, umso besser die Chancen einen gut erhaltenen zu guten Konditionen zu bekommen.


    Daher: Suchfilter einrichten und neue Angebote direkt unter die Lupe nehmen.


    Und falls du paar Wochen zu früh dein Traumfahrzeug findest: Erstmal kufen und einfach später zulassen. Gerade beim GP3 ist das Angebot doch recht überschaubar.