Kein Downgrade von MINI Wireless-Charging-Ablage möglich? iPod und Grundplatte (Snap-In)

  • Servus zusammen,


    bin nach langem hin und her nun auch unter die F60 Fahrer gewechselt :) .


    Da ich bisher immer meinen iPod classic (gemoddet und upgegradet für die

    heutige Zeit) bei meinen letzten beiden MINI Modellen, einmal mit dem Y Kabel

    und dann mit dem Snap In Adapter in gebrauch hatte, wollte ich diesen auch

    weiterhin verwenden.


    Leider musste ich nun bei meinem F60 BJ 2021 feststellen, dass ich wohl

    nicht zurück rüsten kann? Lt. VIN im Teilekatalog wird zwar die Grundplatte (Teile-Nr.: 84109292893) angezeigt,

    wenn ich jedoch die Verkleidung abnehme, fehlt der blaue Stecker im MINI :( somit lässt sich diese nicht so

    einfach einbauen. (Laden klappt aber ohne blaues Kabel keine Ausgabe) Auch wurde der AUX Anschluss eingespart,

    (Somit kann das Y-Kabel nicht verwendet werden) das Bauteil existiert jedoch ebenfalls bei meiner VIN im Teilekatalog angezeigt.


    Würde es helfen, das Teil des Kabelbaums gegen einen neuen zu ersetzten, wo der Stecker noch vorhanden ist?

    Erkennt das Radio dann diesen oder ist das eine komplett andere HeadUnit? Oder muss

    hier etwas "freigeschalten werden" ? Gleiches spiel mit dem AUX-IN, wenn das mit dem Kabelbaum

    nicht gehen sollte, kann ich den USB+AUX nachrüsten und erkennt das Radio/System diesen

    ohne in die Werkstatt zu müssen?


    Hat sonst wer noch eine Idee? Leider gibt es aktuell keine funktionierenden USB-C Datenübertragungskabel

    welche mit dem 30 PIN (außer Laden) funktionieren Das Adaptern will ich mir eigentlich weitergehest sparen.

    Bluetooth Adapter saugen zu viel Strom, FM Transmittiert sind auch nicht besonders der Hit und auch

    wieder hier sichtbares Kabel. Ich hätte den iPod gerne wieder im der Armlehne verstaut.


    Viele Grüße

  • Der ipod classic war ein tolles Teil (habe selber noch einen rumliegen), aber seine Zeit ist vorbei. Mittlerweile hast du Apple Carplay, streaming-Dienste etc die dir zum einen das Leben einfacher machen, gleichzeitig werden ältere Sachen wie halt die ipods, Aux, CD’s etc in neuen Autos kaum/nicht mehr unterstützt.


    Mein Classic ist daher seit Jahren durch Spotify ersetzt worden - unendliche Musikauswahl, kabelloses Streaming per Bluetooth, steuerbar über Sprachbefehl und Lenkradtasten etc…


    Time to move on…

    Mini Cooper SE Maximized

    BMW M140ia xdrive

    Mazda MX5 ND