Kein Downgrade von MINI Wireless-Charging-Ablage möglich? iPod und Grundplatte (Snap-In)

  • Servus zusammen,


    bin nach langem hin und her nun auch unter die F60 Fahrer gewechselt :) .


    Da ich bisher immer meinen iPod classic (gemoddet und upgegradet für die

    heutige Zeit) bei meinen letzten beiden MINI Modellen, einmal mit dem Y Kabel

    und dann mit dem Snap In Adapter in gebrauch hatte, wollte ich diesen auch

    weiterhin verwenden.


    Leider musste ich nun bei meinem F60 BJ 2021 feststellen, dass ich wohl

    nicht zurück rüsten kann? Lt. VIN im Teilekatalog wird zwar die Grundplatte (Teile-Nr.: 84109292893) angezeigt,

    wenn ich jedoch die Verkleidung abnehme, fehlt der blaue Stecker im MINI :( somit lässt sich diese nicht so

    einfach einbauen. (Laden klappt aber ohne blaues Kabel keine Ausgabe) Auch wurde der AUX Anschluss eingespart,

    (Somit kann das Y-Kabel nicht verwendet werden) das Bauteil existiert jedoch ebenfalls bei meiner VIN im Teilekatalog angezeigt.


    Würde es helfen, das Teil des Kabelbaums gegen einen neuen zu ersetzten, wo der Stecker noch vorhanden ist?

    Erkennt das Radio dann diesen oder ist das eine komplett andere HeadUnit? Oder muss

    hier etwas "freigeschalten werden" ? Gleiches spiel mit dem AUX-IN, wenn das mit dem Kabelbaum

    nicht gehen sollte, kann ich den USB+AUX nachrüsten und erkennt das Radio/System diesen

    ohne in die Werkstatt zu müssen?


    Hat sonst wer noch eine Idee? Leider gibt es aktuell keine funktionierenden USB-C Datenübertragungskabel

    welche mit dem 30 PIN (außer Laden) funktionieren Das Adaptern will ich mir eigentlich weitergehest sparen.

    Bluetooth Adapter saugen zu viel Strom, FM Transmittiert sind auch nicht besonders der Hit und auch

    wieder hier sichtbares Kabel. Ich hätte den iPod gerne wieder im der Armlehne verstaut.


    Viele Grüße

  • Der ipod classic war ein tolles Teil (habe selber noch einen rumliegen), aber seine Zeit ist vorbei. Mittlerweile hast du Apple Carplay, streaming-Dienste etc die dir zum einen das Leben einfacher machen, gleichzeitig werden ältere Sachen wie halt die ipods, Aux, CD’s etc in neuen Autos kaum/nicht mehr unterstützt.


    Mein Classic ist daher seit Jahren durch Spotify ersetzt worden - unendliche Musikauswahl, kabelloses Streaming per Bluetooth, steuerbar über Sprachbefehl und Lenkradtasten etc…


    Time to move on…

    Mini Cooper SE Maximized

    Tesla Model 3 Performance

    Mazda MX5 ND

  • Der ipod classic war ein tolles Teil (habe selber noch einen rumliegen), aber seine Zeit ist vorbei. Mittlerweile hast du Apple Carplay, streaming-Dienste etc die dir zum einen das Leben einfacher machen, gleichzeitig werden ältere Sachen wie halt die ipods, Aux, CD’s etc in neuen Autos kaum/nicht mehr unterstützt.


    Mein Classic ist daher seit Jahren durch Spotify ersetzt worden - unendliche Musikauswahl, kabelloses Streaming per Bluetooth, steuerbar über Sprachbefehl und Lenkradtasten etc…


    Time to move on…

    Hallo Monni,

    das freut mich für dich, dass du für dich diese Wahl getroffen und damit zufrieden bist.

    Jedoch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und schnelles Aufgeben ist keinesfalls eine Lösung (zumindest für mich) ;)


    So und damit einmal ein Zwischenupdate nach langem, da ich kaum Zeit hatte.


    Option 1)
    Mit dem Original USB Kabel von Mini/BMW (Teilenummer 61122354908) funktioniert zumindest
    das abspielen von Liedern/Hörbüchern. Allerdings ist die Navigation mit dem Kabel doch sehr bescheiden,
    nicht alles funktioniert korrekt und man muss am Ipod auswählen, Cover werden z.B. nicht angezeigt.
    (Evtl. ist das auch nur eine Codierungssache, dann wäre das die preisgünstigste Lösung von allen 3 Optionen.

    Option 2)
    Die Bimmer Manufaktur kann hier für einen relativ guten Preis entsprechend den Einbau+Grundplatte+Codierung erledigen.


    Option 3)
    Offiziell über den Freundlichen, hier läuft die Anfrage noch, da er mir nicht genau sagen konnte, ob nur Codiert werden muss

    oder das komplette System seitens BMW für das Fahrzeug Neu geschrieben werden muss. Sobald ich etwas hier habe, update
    ich das ganze entsprechend :)

  • Wenn ich mich richtig erinnere konnten die alten iPods mit dem 30-Pin Anschluss nicht über USB geladen werden. Die konnte man nur über einen vollständig belegten Firewire-Anschluss laden weil dort mehr wie 5V anlagen. Sony hatte eine Firewire-Extrawurst (iLink?) ohne Stromversorgung, da lief der iPod beim Übertragen von Musik auf Akku. Auch ist auf dem 30-Pin Anschluss ein analoges Line-Out Signal drauf für Docks und Lautsprecher, und das kann man über USB auch nicht einfach so übertragen.


    Softwareseitig könnte es gehen, wenn man das iPhone ohne CarPlay koppelt hat man im MINI die Musiknavigation. Das läuft über das "iPod Interface" von iOS.

  • Wenn ich mich richtig erinnere konnten die alten iPods mit dem 30-Pin Anschluss nicht über USB geladen werden. Die konnte man nur über einen vollständig belegten Firewire-Anschluss laden weil dort mehr wie 5V anlagen. Sony hatte eine Firewire-Extrawurst (iLink?) ohne Stromversorgung, da lief der iPod beim Übertragen von Musik auf Akku. Auch ist auf dem 30-Pin Anschluss ein analoges Line-Out Signal drauf für Docks und Lautsprecher, und das kann man über USB auch nicht einfach so übertragen.


    Softwareseitig könnte es gehen, wenn man das iPhone ohne CarPlay koppelt hat man im MINI die Musiknavigation. Das läuft über das "iPod Interface" von iOS.

    Bei MINI Modellen, welche noch die USB+ AUX IN Schnittstelle haben, hat es mit dem Original Y-Kabel von Mini/BMW (Teilenummer 61122179623) super funktioniert (Laden+Abspielen+Anzeige+Navigation).

    Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)