Keilriemen präventiv wechseln lassen?

  • Komme grade von der 2. Inspektion - Mini-NL (F56 Cooper S EZ 10/2018 - 56.000 km).


    Meine Frage an Euch:


    Auf der AT Homepage steht bei Inspektion II „Erneuerung des Poly – V – Riemens“.


    Kann jemand sagen ob das auch in DE zum Inspektionsumfang gehört und wenn nicht, ob es Sinn machen würde den Riemen präventiv tauschen zu lassen?


    Leider kann ich nicht erkennen was die NL so alles gemacht hat bei der aktuellen Inspektion. Die haben mir keine Rechnung o.ä. gegeben, da Service Inklusive Paket gebucht.


    Danke für Eure Mühen.

  • Nun, der Keilrippenriemen unterliegt Verschleiß und Alterung, sodass, je nach Hersteller, zwischen ca. 60-90tkm bzw. ca. 5/6 Jahre getauscht werden sollte.

    Bei meinem Benz hat er sich vor einem Jahr vorzeitig verabschiedet, ein paar Tage zuvor dezente Geräusche, einen Tag vor dem Werkstatttermin dann gerissen und kompliziert in den Aggregaten verwickelt.

    Über 2K Schaden, zum Glück noch Garantie. Vielleicht ein seltener Fall, aber die paar Euro für den Wechsel (wenn Spannrolle intakt) schaden sich nicht.

    JM2C :peace:

  • Das ist ganz verständlich.


    Der von dir bezeichnete Wartungsumfang betrifft eine Inspektion II.


    Die gibt es bei den F Modellen gar nicht.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von Ducsudi ()

  • Ducsudi:

    Danke, dann ist mein Rätsel gelöst.


    Bruno:

    Danke, dann muss ich mir „akut“ keine Sorgen machen,


    Gatsby

    Danke für den Hinweis, dann lasse ich den Riemen einfach nächstes Jahr (ca.80Tkm) tauschen.


    Ich will den Wagen sehr lange (>15 Jahre/ > 200Tkm) fahren und habe keine Lust auf „2k €“ Folgeschäden.