JCW (B48) riecht unter Volllast nach Abgasen

  • Hallo F56 Freunde,

    mein F56 JCW mit B48 Motor (Bj. 2017) und ca. 23 tkm Laufleistung riecht bei kurzer Volllastfahrt im Innenraum nach Abgasen. Auffallen tut es, sobald man eine Ortschaft raus fährt und ordentlich auf das Gas tritt oder eben auch auf der Autobahn beim Beschleunigen. Es fängt dann an im Innenraum nach Abgasen bzw. leicht verbrannt zu riechen. Im Motorraum qualmt nichts bzw. ist nichts zu sehen und zu riechen.


    Das Fahrzeug wird häufig in der Stadt bewegt. Ich war auch extra auf der Autobahn für eine längere Fahrt, weil ich dachte, dass es danach vielleicht weg ist. Es war dann auch nach 15 minütiger Fahrt besser geworden (vielleicht weil man sich daran gewöhnt). Aber inzwischen ist der Geruch wieder da, sobald man stärker beschleunigt.


    Hatte das schonmal jemand von euch? Könnte vielleicht die Downpipe undicht sein oder etwas ähnliches? Leistungsverlust konnte ich zumindest keinen feststellen. Vielleicht habt ihr ja Ideen, wonach ich suchen kann.

  • Eine größere Undichtigkeit würde man wahrscheinlich hören. Das hört sich dann (gerade wenn man an Wänden vorbeifährt) teilweise echt krass nach Traktor an. ;)

    Ausschließen würde ich es aber nicht.
    Auch möglich ist eine Undichtigkeit in der Frischlufzufuhr - dann wird Luft aus dem Motorraum mit in den Innenraum geblasen, und die riecht dort einfach so.
    Stell mal die Klima auf Umluft und beobachte, ob das Problem weiterhin auftritt.

  • Ich Klinke mich mal mit ein, dachte ich würd mir das letzte Woche einbilden. Exakte selbe Symptomatik bei meinem works. Auch so reproduzierbar.


    Wenn mein bekannter aus dem Urlaub zurück ist nimmt er ihn mal mit in die vertragswerkstatt. Dann können wir uns anschließend darüber austauschen 😃


    Oder wurde sogar schon was gefunden?


    Grüßle


    Paddy