Anzeige Ladestand ändert sich nach entfernen des Ladekabels

  • Ich habe heute den Sonnenschein genutzt und den Kleinen über Mittag an die Wallbox gehängt. Bei Ladestand (in der App) 92% bin ich raus und habe den Stecker gezogen. Wenn ich jetzt auf die App schaue, hat er 87%.. woher kommt diese Abweichung?

  • Nein da war nix an. Ich bin heute Vormittag vor die Tür, hab aufgesperrt, Kabel rein und abgeschlossen. Nach dem Mittag bei Ladestand 92% aufgesperrt, Kabel raus und abgeschlossen.

  • Die App ist ja nicht Live mit dem Fahrzeug verbunden sondern zeigt immer an: "Aktualisiert vom Fahrzeug [Datum Uhrzeit]" Im Moment steht bei mir z.B. das Datum von gestern, weil ich da das Fahrzeug abgestellt haben. Während des Ladevorgangs aktualisiert das Fahrzeug natürlich laufend (bzw. in einem Abstand der mir nicht bekannt ist).

    Ein Unterschied in der App kann also z.B. von der Aktualisierung kommen. Interessanter wäre, ob sich auch die Anzeige im Auto so stark geändert hat.


    Da das Fahrzeug immer wieder eine Balancing ausführt ist eine Änderung der Anzeige von 1-2 % relativ normal. 5 % Prozent würde mir viele erscheinen. Aber natürlich nur wenn es wirklich diese Änderung im System des Fahrzeugs und nicht nur in den App Daten gab.

  • Da ich meist in der Nacht lade und dann auch über die Apps das Laden bei ca. 80% beende ist mir aufgefallen, dass, trotz Aktualisierung eine Abweichung vorhanden ist. Wenn die App, so war es vorgestern, 81% Ladung meldet zeigt das Auto und interessanterweise nach abfahren auch die App, 85%.

    Die Abweichung ist aber immer nur nach oben. Ich habe also immer etwas mehr geladen, als die App anzeigt, nie weniger.

    Ich komme damit klar. Ich führe dass darauf zurück, das ich meist mit 8kw und nicht mit 11kw lade und es wegen der geringeren Stärke zu dieser Abweichung kommt.

    Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.

    Gruß Richard