Mini JCW Sound verbessern, natürlich sportlich, ohne Knallen, nur sprotzeln

  • Mini JCW 2018, Sportautomatik:

    Ich empfinde das Knallen des Mini JCW, standard Auspuffanlage, als sehr lästig, da es einfach nicht natürlich klingt, wie bei echten Verpuffung von alten Fahrzeugen, sonden synthetisch.

    Auch die lautstärkenerhöhung beim Schalten empfinde ich nicht schön.

    In meinen Ohren klingt das furchtbar, teilweise schon richtig peinlich.


    Ja es ist sehr individuell und viele mögen das.


    Ich würde dies sehr gerne unterdrücken, habe aber leider noch kein legales Mittel gefunden.

    Sprozeln im Schubbetrieb dafür sehr gerne.


    Kennt hier jemand eine Lösung ?

  • ja da hat man dann halt das Problem mit der Kulanz.

    Mein Motor ist nach 3 Jahren bei 13500km geplatzt.

    Mini hat alles übernommen und da weiss ich nicht wie das mit manipulierter Software ausgegangen wäre.


    Ich hätte mir da eher eine SAGA vorgestellt, die den Knall-Bereich mehr dämpft.

  • Kannst du machen, wird dann generell leiser und wie du das zulassen willst würde mich interessieren. Keine Sport Abgasanlage ist leiser als Serie. :)

    Also Marke Eigenbau/Sonderfertigung, und dann Einzelabnahme. Viel Erfolg.

  • Ok schade, ist sonst ein echt cooles Auto.

    Der Klang Ist mir einfach zu künstlich und hat mit echten Verpuffungen oder sportlichem Klang, in meinem Verständnis, nichts zu tun.

    Mini sollte mal die Akustiker von Abarth engagieren, was die aus 1.4L rausholen ...


    Wenn jemand noch eine Idee zum Lösen meiner Misere hat, bitte sehr gerne

  • Active Sound rauscodieren z.B. mit Carly, dann ist es nichtmehr künstlich.

    Erst danach zum Händler und nach aktueller Software fragen. evtl hast du Glück und die neueste Software ist etwas moderater.. Kaltstart soll aktuell auch viel leiser sein.. Fragen kostet ja nichts.