Totalausfall Rücklicht

  • Moin zusammen!

    Die Suche hat mir nicht die gewünschte Info geliefert, daher ein neuer Thread.


    Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

    - haben beide Rückleuchten den gleichen Massepunkt?

    - Wo sitzt dieser?

    - Gibt es auf dem Weg dahin typische Schwachstellen?


    An unserem F57 sind beide Rücklichter dunkel. Die Leuchtmittel sehen ganz gut aus, da auch die Kennzeichen Beleuchtung funktioniert schließe ich die Sicherung mal aus. Ich habe nur die rechte Seite geöffnet, es ist ja irgendwie auch unwahrscheinlich, daß alle 4 Birnen zusammen ausfallen...

    Die zwei rechts jedenfalls hatten beide einen intakten Glühfaden.

    Also habe ich die Masse im Verdacht.

    Übrigens, auch die beiden Blinker leuchten nicht vernünftig, nur ein schwaches Glimmen...

    Daher mein Verdacht auf schlechte Masse, nur wo kann ich danach suchen?

  • Es ist ein f57 Cooper, Baujahr 2016.

    Nein, da sind keine LED drin, ganz normale Glühbirnen.

    Und wenn es ein jüngeres Auto wäre, würde ich die Frage wohl nicht in einem Forum, sondern beim Händler stellen.


    Also, kann mir jemand sagen, wo die Rücklichter den Massepunkt haben?

  • Und wenn es ein jüngeres Auto wäre, würde ich die Frage wohl nicht in einem Forum, sondern beim Händler stellen.


    Den Ton kannst Du Dir sparen!



    Danke.

  • Lieber verehrter Chucky,

    Danke für den netten Hinweis auf die Nettigkette. Wenn man mich falsch verstanden haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

    Da Du mich so freundlich darauf hinweist: eine gezielte, technische Frage im Forum nach dem Massepunkt sollte man in dem Zusammenhang nicht mit Beträgen wie obenstehend zuspammen. Wenn Du das genau so harsch Maßregeln würdest, hätte es mein kritisiertes Posting gar nicht gegeben. Das klingt logisch, oder?


    Zum Thema, damit alle Interessierten davon lernen können:

    Nachdem ich die Seitenverkleidung ab hatte, hab ich den Massepunkt gefunden. Danke noch mal für den Tipp!

    Abgeschraubt, angesehen, wieder dran geschraubt. Der ist es nicht gewesen, alles tippitoppi blank und sauber.

    Dann habe ich noch einmal den Leuchtenträger entnommen, dieses Mal Licht und Blinker eingeschaltet. Oh, da ist was warm. Sehr warm...

    Ursache war/ist tatsächlich der auch hier im Forum schon einmal beschriebene Leuchtmittelträger und seine Steckverbindung. Hoffentlich haben die Ersatzteile dazu ein Upgrade, sonst wird man dieses Problem wohl regelmäßig haben.


    Danke noch mal an Mak37, Dein Tipp hat mir sicher einiges an Zeit gespart.


    So long....

  • So, noch ein Update: die ET haben kein Upgrade. Beim Zubehör Teile Dealer gibt es nix, über den Freundlichen rund 120 Taler für zwei Leuchtmittelträger und ein Reparaturkit für die Steckverbindung. Uff...

    Daher habe ich mich trotz des relativ jungen Alters des Autos zu einer echten Reparatur statt stumpfem Teiletausch mit schlechten Teilen entschieden. Meine Leuchtmittelträger haben jetzt einen neuen, massiven Masseanschluss. 4mm Loch gebohrt, 4mm Schraube, zwei Muttern. Und natürlich Kupfer, 1qmm statt der Litze. Das jedenfalls wird nicht mehr warm und schmort weg....