Überschussladen an Steckdose

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte unseren Mini SE mit dem mitgelieferten Ladegeräte für die Schuko-Steckdose laden. Grundsätzlich funktioniert das.

    Da wir eine PV Anlage habe möchte ich dann laden, wenn ich gerade zu viel Strom habe. Dazu habe ich eine Homematic IP Schalt-Mess-Dose (HMIP-PSM) in Verwendung. Die Dose schaltet wie benötigt ein und aus.

    Leider geht das Ladegerät vom Mini nach dem wieder einschalten in einen Fehler und beginnt nicht mehr zu laden.

    Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

    Gruß, Michael

  • finkbeinerm

    Hat den Titel des Themas von „Überschussladen an Steckdose laden“ zu „Überschussladen an Steckdose“ geändert.
  • Ich nutze Clever-PV über eine easee Home Wallbox, klappt zumindest mit dem Benz aktuell sehr gut, den Mini hab ich ja leider noch nicht.

    Clever-PV kann auch Steckdosen/Schalter steuern (shelly, TP-link MyStrom) und hat vor allem eine Möglichkeit eine Hysterese zu setzen. So kannst du hauptsächlich Überschuss laden aber auch die Schalthäufigkeit durch Bezug von etwas Netzstrom verringern weil es die Steuerung dann etwas "gelassener" sieht. So kommte dein Ladegerät eventuell nicht so schnell aus dem Tritt.


    dreass

    PS rein aus Effizienzsicht würde ich aber eine Wallbox bevorzugen da weniger Ladeverluste!

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍

  • Was passiert denn, wenn du den Stecker in die bereits angeschaltete Steckdose steckst? Was passiert, wenn du ihn in eine andere Steckdose steckst?

    Was genau passiert, wenn die Steckdose an geht? Klickt es irgendwo? Fängt er an und hört wieder auf? Was für ein Leuchtsignal geben Auto und Lader aus?

  • Warum geht der bei dir in einen Fehler?


    Bei meinem Notladeziegel starte ich normal den ladevorgang und wenn ich über die Sicherung die Steckdose aus bzw anschalte, fängt er danach ganz normal wieder den ladevorgang an. Will so auch parallel zur normalen wallbox, Solar Überschuß mit nur 1Phase mit 6A - per Shelly aktivieren und deaktivieren...

  • Ich habe es inzwischen auch zum laufen bekommen.


    Wichtig ist, dass die Schaltdose die Phase schaltet -> Nachdem ich die Phase in der Steckdose gemessen habe, die Schaltdose so gedreht habe dass die Phase geschaltet wird, geht es.