Dellen in der Motorhaube

  • Ein paar mal ist es in dem ein oder anderen Thread schon mal Thema gewesen, unter anderem hier:


    Verarbeitung des neuen MINI F56



    Teilweise mit Verärgerung wurde über Dellen in der Motorhaube berichtet, die vornehmlich vorn am Emblem waren. Ich selber habe dieses zusammen mit @Chucky101 in Paris am Aussstellungsfahrzeug gesehen, bei dem vorn am Emblem eine tiefe Delle war.


    Wie im oben angefügten Thread schon geschrieben, ist das Blech der Motorhaube ultradünn, was bisher auf die Verarbeitung oder auf Sparmaßnahmen zurückgeführt wurde.



    Dieses ist falsch!



    Der Grund dafür, dass die Motorhaube so anfällig für Dellen ist, liegt ganz woanders. Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen, wo Unfallforscher die Entwicklung der Autos in den letzten 30 Jahren unter die Lupe nahmen. Dafür wurde einmal ein Seitenaufprall und einmal eine Fußgängerkollision nachgestellt - jeweils mit einem Ford Fiesta und einem Mazda 6 (bzw. Vorgänger) neusten Jahrgangs und Jahrgang 1984.


    Es wurde von den Unfallforschern ausdrücklich betont, dass bei Herstellern die ihre Hausaufgaben gemacht haben, die Motorhaube bei Personenkontakt total nachgibt und quasi gefaltet wird. Hier steht der Fußgängeraufprallschutz, der auch bei unseren MINIs sehr große Bedeutung in der Entwicklung hat, an vorderster Stelle gesehen.



    Bei unseren MINIs geht es sogar noch etwas weiter! Wenn die Sensoren einen Fußgängerkontakt feststellen, springt die Haube in der Verriegelungsstufe 1 etwas auf, damit das "Knittern" der Motorhaube auch ausreichend Platz hat und nicht am drunterliegenden Motorblock scheitert.


    Diese Eigenschaft hat natürlich den großen Nachteil, dass man im täglichen Umgang ausgesprochen vorsichtig mit der Haube sein muss und auf keinen Fall diese zudrücken darf! Dann hat man nämlich sofort die zuvor genannten Dellen in der Haube.


    Da dieses aber viele Werkstätten nichtmal wissen, sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass die Haube doch bitte entsprechend der Bedienungsanleitung ausschließlich aus ca. 30 - 40 Zentimetern Höhe ins Schloss fallen gelassen wird und nicht zugedrückt werden darf.



    Gruß
    Peter

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Das hätte ich mit Sicherheit aus Unwissenheit nicht beachten... super Forum :)

  • @HASR60 das stimmt!


    Es hat hier auch schon Fälle gegeben, wo der Wagen mit Dellen in der Haube aus der Werkstatt kam... Also nicht alle wissen es offensichtlich...

  • Ich finde es nur sehr unglücklich, wenn in dem Mini-Manual das 'Nachdrücken" der Motorhaube ausdrücklich gefordert wird... X(


    Aber ich sehe meine Dellen nicht mehr...man sollte sich nicht verrückt machen....

  • Ich finde es nur sehr unglücklich, wenn in dem Mini-Manual das 'Nachdrücken" der Motorhaube ausdrücklich gefordert wird... X(


    Aber ich sehe meine Dellen nicht mehr...man sollte sich nicht verrückt machen....


    Wo wird das Nachdrücken gefordert?

  • Hier, in der Anleitung.


    Und ich Spacko bin extra nochmals zum Auto nach dem Lesen - habe gedrückt, ob die Haube verriegelt ist. :thumbdown:


    Als ich mit meinem Verkäufer Rücksprache hielt - wußte erst nicht, wo die Dellen herkamen - war ihm das unangenehm. Bei der Übergabe wurde darüber aber auch nicht gesprochen: ich halte die immer kurz...was Verkäufer bei dieser Routine verunsichert. Aber schon sxhwach mit der Anleitung...