MINI Bestellung - Stornierung wegen Nichterfüllung des Vertrages

  • @ alle Betroffenen


    Wir gehören zu den Betroffenen der Änderungen in Ausstattung und Preis.

    Hier meine Rahmenbedingeungen:

    - Bestellung MINI Cooper SE im November 2021 - Yours Trim - ziemlich volle Hütte.

    - vorraussichtlicher Liefertermin 10 / 2022

    - Geschäftsleasing


    Nun bekommen wir unsere Ausstattung nicht:

    - adaptive LED und ACC fallen weg

    - im großen Paket geibt es das Harman Kardon (wollten wir nicht) dazu.


    Das Fahrzeug ist nun preislich nahezu gleichwertig ausgestattet.

    Wir sollen nun gezwungen werden, einen neuen Kaufvertrag - mit der Anpassung - zu unterschreiben und einen neuen Leasingvertrag.

    Der neue Leasingvertrag beinhaltet nun aber nicht mehr die alten Konditionen aus November 2021, sondern neue, schlechtere Konditionen.

    Der MIni soll demnach jetzt 50 Euro zzgl. MwSt (=ca.60 Euro) mehr im Monat kosten.

    Ich kenne - aus meiner Erfahrung - nur eine Preisanpassung der Leasingrate prozentual gemäß der Preiserhöhunhg bei bestehenden Leasingfaktoren.


    Ich würde gerne stornieren, aber laut Aussage des Verkaufsleiters läßt er uns nicht aus dem Vertrag.

    Laut seinen Aussage läßt er den Wagen (mit der neuen Anpassungsausstattung) produzieren und kommen, auch wenn ich den geänderten Vertrag nicht unterschreibe und wenn der Wagner auf dem Hof steht "werden sich unsere Rechtsanwälte damit auseinandersetzen".


    Er schiebt seine Vorgehensweise auf MINI und daß ihm die Hände gebunden sind. Er könne schließlich die entstehende Differenz nicht über sein Autohaus tragen.

    Zu deutsch: "Der Kunde ist immer der Gearschte".


    Kudenorientierter Umgang sieht anders aus.


    Nun meine Frage an Euch Betroffene: 

    Wer hat storniert und kam aus dem Vertrag heraus und kann mir dies mitteilen - möglichst mit rechtlicher Grundlage ?


    Bitte nicht missverstehen: bitte keine Halbweisheiten und Mutmaßungen, sondern reine Fakten - ich danke euch


    Gruß Burghard

    Schlumpfinchen - Roadster CooperS - R59 - lightning blue


    so Gott will: ab 11/22 Cooper SE - enigmatic black metallic - yours trim - storniert und erledigt

    Neu : Fiat 500e Cabrio - La Prima - ozean grün

  • Hallo,


    leg' erstmal schriftlich Widerspruch gegen die Forderung ein. Das sollte dir im Regelfall 1- 2 Wochen Zeit geben, die Angelegenheit nach Möglichkeit faktenbasierter und mit Hinzunahme von Expertenmeinungen zu bewerten.


    Ich habe noch nichts schriftlich (du kannst also ab hier aufhören zu lesen wenn du magst ;) )


    Nur 2 mündliche Bestätigungen (betroffener Verkäufer aktuell noch laufendes Leasing + betroffener Verkäufer abgesagtes Leasing) auf Grundlage einer schriftlichen Kündigung mit Hinzunahme der BMW Bank als Fahrzeughalter.


    Bei mir kommen mind. 2 Sachen zusammen:


    1. Bestellung von 116 PS Diesel Schalter soll umgewandelt werden in 136 PS Benziner Automatik - das divergiert schon weit genug auseinander, so dass nicht mehr von einem ähnlichen Fahrzeug gesprochen werden kann und hier Nichtleistung erfüllt ist m.M.n.


    2. Die damit einhergehende Preiserhöhung (durch Premium Trim o.ä.) übersteigt 5%, was (ich müsste noch mal nachschauen) ebenfalls zum Rücktritt des Vertrages berechtigt



    Auf dieser Grundlage habe ich storniert. Theoretisch könnte man es bei mir noch bis Ende Juni herauszögern, um zu schauen, ob er wirklich nicht mehr produziert wird (bis dahin, so hieß es im Mai, werden wohl noch Fahrzeuge mit o.g. Eigenschaften hergestellt).

    Ich beziehe mich also aktuell auch nur auf ein neues schriftliches Angebot und die mündliche Aussage, dass das Ursprungsfahrzeug nicht mehr gebaut / geliefert wird.


    Für deinen Fall sehe ich das als Laiensubsumierer etwas anders. Deswegen erlaube ich mir da auch keine weiteren Halbwahrheiten und liefere hier nur meinen aktuellen Stornierungsstand.


    Grüße

  • Mico


    Danke für deine Rückmeldung - aber deine Situation stellt sich in jedem Fall anders dar.

    Unsere Anpassung liegt leider minimal unter der 5%-Marke, sodaß ich diese "Karte" nicht ziehen kann.


    Ich warte nun erst einmal auf die schriftliche Mitteilung son seitens MINI / BMW und werde darauf schriftlich reagieren.


    Gruß aus Wuppertal / Langenfeld

    Schlumpfinchen - Roadster CooperS - R59 - lightning blue


    so Gott will: ab 11/22 Cooper SE - enigmatic black metallic - yours trim - storniert und erledigt

    Neu : Fiat 500e Cabrio - La Prima - ozean grün