Erfahrung mit BMW Finanzierung bei vorzeitiger Ablöse

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich aktuell mit der Anschaffung eines Nachfolge-Minis für meinen aktuellen. Bislang hatte ich mehrere Leasings privat, ein Firmenleasing.

    Grundsätzlich möchte ich kein Auto "dauerhaft" kaufen, sondern sehe das ganze immer als eine Art monatliche Gebühr zur Mobilität bzw. Bezahlung des Wertverlustes des Autos.

    Mein aktueller Mini ist mittlerweile 16 Jahre alt, macht immernoch Spass, aber er wird nicht mehr 20tkm per Jahr schaffen.

    Den KM-Verbrauch der letzten 10 Jahre konnte ich auf ca. 10% genau am Jahresanfang vorhersagen mit allen Urlaubsfahrten etc. Allerdings wird mir dies für die nächsten Jahre

    nicht mehr klappen, da Home-Office Regelungen, Standortwechsel der Firma, eventuell neuer Arbeitgeber, familäre Veränderungen mir hier einen Strich durch die Rechnung machen,

    es werden min. 10tkm p.a. sein aber eventuell auch 35tkm p.a. bei Jobwechsel. Ebenso möchte ich in der Lage sein das Fahrzeug ggf. nach 18 Monaten oder auch erst nach 42 Monaten loswerden zu können.

    Mit dem Mini an sich komm ich bestens zurecht, mehr Platz brauche ich nicht , er reicht für meine Lebenslagen völlig aus somit kann ich auch ggf. das Fahrzeug bis zum Ende der Finanzierung fahren wollen.


    Somit fällt bei mir Leasing komplett raus, und es macht eigentlich nur eine Finanzierung auf längere Laufzeit Sinn. Die Monatliche Rate, die so zur Zeit aufgerufen wird bei den Finanzierungen (350-500 Euro) ist für mich absolut ok,

    da dass Fahrzeug von zwei berufstätigen genutzt wird. Soviel ich mittlerweile bei den Beratungsterminen erfahren habe, kann ich die BMW Finanzierung auch kurzfristig beenden und das Auto sozusagen rauskaufen (bzw weiter verkaufen) mit einer Gebühr von 75 Euro.

    Die noch anstehenden Zinns-Zahlungen werden erlassen. Das Fahrzeug würde ich bei meinem örtlichen bereits bekannten BMW/Mini Händler kaufen und ein Folgefahrzeug kann sicherlich wieder ein Mini oder BMW werden.


    Zusätzlich habe ich mir den Gebrauchtwagenmarkt angeguckt wie sich (stand heute) Minis zwischen 1-15 Jahre entwickeln um meinen möglichen Verkaufspreis zu bewerten.

    Ein weiteren Vorteil sehe ich in der Unabhängigkeit, Sollte ein Jobwechsel anstehen mit mehr Entfernung als aktuell, verliere ich natürlich an Restwerte am Auto, aber es wird auch etwas durch Mehrgehalt kompensiert.


    Habt ihr bereits Erfahrung gemacht mit einer vorzeitigen Ablösung eurer Finanzierung , habt ihr Schiffbruch dabei erlebt oder macht es ein einem gewissen Rahmen sinn?


    Danke euch

  • Ist ganz einfach, du rufst bei der BMW Bank an und sagst, du möchtest die noch ausstehenden Raten auf einen Schlag abbezahlen,

    und sie sollen dir die Rechnung dafür fertigmachen.

    So hatte ich es mal gemacht, ist problemlos möglich.

    Korrekt, die Zinsen auf die noch ausstehenden Raten werden nicht berechnet.

  • Erstmal danke,


    wie ist eure Erfahrung mit Vorzeitiger Ablöse im Autohaus gegen neues Fahrzeug? Kommt man mit dem Restbetrags der Finanzierung gut hin?

  • Erstmal danke,


    wie ist eure Erfahrung mit Vorzeitiger Ablöse im Autohaus gegen neues Fahrzeug? Kommt man mit dem Restbetrags der Finanzierung gut hin?

    schwierige Frage, kommt auf das Fahrzeug an ( Alter, Laufleistung u.s.w) u. was bzw. wie ist die Finanzierung aufgebaut. ( mit km Berechnung z.B ).

    Grundsätzlich gibt es immer eine Möglichkeit.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das ist individuell und von der Laufzeit abhängig. Ich habe meinen F55 auf 3 Jahre finanziert mit Anzahlung und Schlussrate. Da aktuelle Minis nach ca einem Jahr sehr wertstabil bleiben, kann man denk ich bedenkenlos auf 5 Jahre finanzieren. Aber mehr macht dann auch keinen Sinn.

    Als Beispiel mein F55 von 2017 hatte einen Listenpreis von etwa 31k. 2018 habe ich diesen mit etwa 5600km für 22k beim BMW Vertragshändler inkl. Garantieverlängerung und Winterräder gekauft. Aktuell habe ich eine Laufleistung von 45tkm auf der Uhr. Laut Mobile sind locker zwischen 14 und 16t € bei verkauf Stand heute möglich. Somit war ich während der Finanzierung immer safe, auch im Falle eines Totalschadens immer mit dem Restwert aus der Finanzierung zu kommen.


    Man sieht ganz gut, dass der Wertverlust im ersten Jahr sehr happig ist, weswegen ich mir auch bisher nie einen Neuwagen angeschafft habe. Mein F55 ist auch gut ausgestattet (großes Navi, Chili Paket, Wired Paket usw.). Es ist zwar nur ein Cooper mit 136PS, aber auf dem Markt ist er auch aufgrund der aktuellen Lieferproblematik sehr begehrt.


    Grundsätzlich händelt die BMW Bank eine vorzeitige Auslöse gleich wie andere Banken. Die Restforderung wird immer inkl. Zinsen rückgefordert und das normalerweise innerhalb von zwei Wochen ab der Anfrage der Ablöse. Bei Nichtzahlung läuft die Finanzierung gewohnt weiter.


    Beim Rückversand der Papiere allerdings sind sie konservativ. Hier dauert es gut 14 Tage ab der Ablösezahlung oder Schlussrate, bis die Papiere kommen. Bei der Santander bsp. bekam ich die Papiere oft schon vor Zahlung der letzten Rate.