Spurverbreiterungen F54 Clubman

  • Servus,

    spiele mit dem Gedanken auf meinem Clubman F54 Spurplatten zu montieren. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen oder jemand der welche schon drauf hat? Was wäre maximal mm möglich? Fahrverhalten?


    Felge: Original JCW Course Spoke 19Zoll

    Reifen: 225/35 19

  • 12mm VA und 15mm HA sollte immer gehen.

    Hatte ich mal in Verbindung mit den 8x18 und 225/40-18

  • Hallo,

    fahre an der VA 12mm und HA 15mm.
    Felge: Original JCW Course Spoke 19Zoll

    Reifen: 225/35 19 Hankook


    An der Vorderachse passt noch deutlich mehr.

    Ohne Bearbeitung ist hinten nicht genug Platz.


    Ich hatte zur Probe hinten auch 20mm probiert. Das passt leider nicht!

  • Hallo,
    mein Clubman steht zwar noch beim Verkäufer, aber um Spurplatten kann man sich ja nie früh genug kümmern. VA 12mm und HA 15mm scheint mir eine gute Kombination, vielleicht vorn sogar nur 10mm wegen der materialfordernden Kräfte, aber mir ist aufgefallen, dass ihr alle 225/35 fahrt. Ich habe lt. Kfz-Schein aber 235/35 R19 auf Originalfelgen drauf. Eine Dimension, die ich auch in den gängigen Distanzscheiben-Gutachte nicht finde.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit?

    Danke,
    Andi

    In manchen Foren ist ja eine Vorstellung erwünscht – das mache ich, wenn der Wagen in der Garage steht.

  • Es kommt natürlich auch darauf an, wie tief dein Fahrzeug ist!

    Die genannte Kombination passt nicht ohne Bearbeitung der hinteren Radläufe, bei Tieferlegung!

    Mit 235/35 19 und Tieferlegung gleich gar nicht.

    Wieviel Platz mit den Werksfedern ist, kann ich nicht sagen!

  • Fährt jemand von euch eine ET40 bei 235 Reifen an der Hinterachse?

    An der Vorderachse ist ausreichend Platz, da sehe ich kein Problem.

    Bin am überlegen 🤔 ob das noch gehen könnte.

  • Es kommt natürlich auch darauf an, wie tief dein Fahrzeug ist!

    Die genannte Kombination passt nicht ohne Bearbeitung der hinteren Radläufe, bei Tieferlegung!

    Mit 235/35 19 und Tieferlegung gleich gar nicht.

    Wieviel Platz mit den Werksfedern ist, kann ich nicht sagen!

    Habe jetzt eine rechte Gutachtenrally hinter mir. Distanzen habe ich nun per Einzelabnahme eingetragen rundum je 11mm für Winterreifen 225/35 18 und mit Serienfelgen, die bei mir mit 235/35 19 angegeben sind... Tieferlegung habe ich keine, mein Mini ist hart genug. :thumbup:

  • Ich habe an der Hinterachse kein Restgewinde mehr.

    Die Radläufe Hinten sind ebenfalls angepasst.


    Standard ist bei z.B. 235/30R20 8,5x20 ET 45


    Die Frage:

    Geht an der Hinterachse noch mehr?

    ET40 oder 9x20

  • Bei der 18er Felge gehen 15mm je Seite vorne wie hinten. Habe ich so eingetragen. Allerdings ist dort die Reifengröße eigentlich 225/40!18 und nicht 35


    Bei der 19 kann das eng werden, könnte aber mit 11mm gehen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D