Witterungseinflüsse beim Laden

  • Hallo,


    unser Cooper SE rollt an, Übergabetermin ist in etwa 5 Wochen.

    Ich plane das Wägelchen zuhause mittels des Flexibel Fast Chargers an 380 Volt zu laden.

    Diese Steckdose werde ich vor Witterungseinflüssen sicher geschützt im Carport montieren.

    Was mich interessiert: wie ist es um die Ladebuchse des Cooper SE bestellt was Sicherheit/ Schutz vor Witterungseinflüssen betrifft?

    Konkret: ist das alles safe, wenn der Wagen über Stunden im (Stark-)Regen steht?

    Wenn der Wagen an einer öffentlichen Ladesäule geladen wird, ist die Situation im Regen ja keine andere...

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was gibt es zu evtl. zu beachten?


    FG, WUMM (... und bald SUMM) :)

  • Ich lade mein 5ooe ja auch draussen im kompletten Freien.

    Hab den 5ooe seit > 1 Jahr, lade fast jede Nacht , bei jedem Wetter.

    Bisadato hatte ich weder Probleme mit der 400V 16A Steckdose , noch mit dem Juice Booster2 ,

    noch mit dem Anschluss am 500e.


    9BtPRbH.jpg

  • Ich lade zu 99% draußen, ohne Überdachung. Witterung ist kein Problem. Ich habe aber immer ein Tuch im Auto, um das Ladekabel bei bedarf abzutrocknen, damit es nicht nass im Auto liegt.

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich hatte einen Cooper SE für zwei Tage zur Probe; habe diesen währenddessen auch an 230 V geladen, aber damals nicht darauf geachtet, wie der Bereich hinter der Ladeklappe gestaltet ist.

    Wenn ich mir vorstelle, dass der SE im Starkregen steht, die Ladeklappe ist geöffnet, der Regen rinnt in Strömen die Karosserie runter, dann muss sich Regenwasser doch zwangsläufig im Ladebuchsenbereich ansammeln, oder?

    Gibt es dort eine Ablaufbohrung?

    Wenn ich an einen Kurzschluss aufgrund eindingenden Wassers bei den Ladeströmen und -spannungen denke, wird mir Angst und Bange!

    Das möchte ich nicht erleben...

  • Frozen Charging Port

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich an einen Kurzschluss aufgrund eindingenden Wassers bei den Ladeströmen und -spannungen denke, wird mir Angst und Bange!

    Das möchte ich nicht erleben...

    Diese Angst ist wirklich völlig unbegründet. Du kannst problemlos bei Starkregen laden. Falls du dich bisher beim Tanken nicht in die Luft gejagt hast, droht dir beim Laden erst recht keine Gefahrt 8)

  • Genau deine Bendenken hatte ich auch