Tankanzeige nur in 1/8 Schritte?

  • Hallo liebe community,


    Eine kleine Frage am Rande. Ich habe einen Mini aus dem Jahr Ende 2018 und ich hätte schwören können, dass die Tankanzeige flüssig und „live“ angezeigt wurde.


    Sprich wenn man einen Berg nach oben gefahren ist, ging die Anzeige mit der Steigung ganz flüssig mit und auch wieder langsam zurück, bis der Wagen wieder grob waagerecht war.


    Nun ist es aber bei mir so, dass die Anzeige auf einmal nur noch in 1/8 Schritten angezeigt wird. Statt auch mal beispielsweise 55% anzuzeigen, geht jetzt eben nur noch entweder 50% (4/8) oder 62,5% (5/8).


    Weiß vielleicht jemand woran das liegt? Ist irgendein Sensor vielleicht schmutzig oder etwas anderes defekt? Kann sowas passieren, wenn man versehentlich etwas mehr als 40l tankt?


    Ist da vielleicht etwas verschmiert?


    Oder habe ich mir diese flüssige Anzeige all die Monate nur eingebildet? 🤔🤔🤔


    Ich bin auf eure Antworten gespannt.


    Hier noch ein Bild von meinem Tacho mit 2/8 Stand.


    Liebe Grüße


    Felix