HILFE! Spaltmaße bei gebrauchten Mini in Ordnung?

  • Hallo zusammen,


    bitte verzeiht mein plötzliches Reinplatzen, aber ich habe eine Frage mit der mir hier sicher geholfen werden kann.


    Und zwar interessiere ich mich aktuell für einen gebrauchten Mini Baujahr 2014. Ich habe bereits eine Probefahrt gemacht und nichts Negatives feststellen können. Der Verkäufer (Händler) wirkt seriös. Was mir jedoch komisch vorkommt sind die Spaltmaße an Motorhaube und Frontkotflügel rechts. Laut Verkäufer handelt es sich NICHT um ein Unfallfahrzeug.


    Könnt ihr bestätigen, dass solche Spaltmaße vorkommen können? Oder ist hier Vorsicht geboten?


    Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!


    Vielen Dank im Voraus.


    LG
    Morbius

  • Wenn ein Stoßfänger abgebaut wurde und nicht sorgfältig wieder angebaut wurde kann es so aussehen.

    Muss nicht zwangsläufig ein Unfaller sein. Bei mir sieht es genauso aus weil ich den Stoßfänger schon paar mal ab hatte .

  • Da der Abstand zwischen Kühlergrill und Motorhaube auch nicht auf beiden Seiten gleich ist, ist eventuell die Motorhaube nicht richtig eingestellt.


    Die Spaltmaße bei meinem Mini waren übrigens auch das Erste, dass mir bei der ersten Besichtigung aufgefallen ist. "Unterschiedliche Spaltmaße beim Mini sind kein Reklamationsgrund, die sind serienmäßig!", so die Aussage des Freundlichen auf meine Nachfrage. Im Nachhinein und beim studieren der Verkaufsunterlagen stellte der Freundliche dann aber fest, dass mein Roter einen "gerichteten" Hagelschaden hat.


    Vielleicht besteht die Möglichkeit, beim Vorbesitzer nachzuhaken? Ich meine, grundsätzlich spricht ja nichts gegen ein Fahrzeug, dass einen Unfall hatte. Sofern es natürlich ordentlich gerichtet wurde und es nicht verschwiegen wird.

  • ...

    Was mir jedoch komisch vorkommt sind die Spaltmaße an Motorhaube und Frontkotflügel rechts. Laut Verkäufer handelt es sich NICHT um ein Unfallfahrzeug.

    ...

    Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

    ...


    Die Beseitigung sollte eine Kleinigkeit sein. Die Motorhaube ist nicht korrekt eingestellt. Haube öffnen, dann findest Du vorne auf der Querverbindung re/li zwei Justierschrauben/Einsteller. Wahrscheinlich muss die rechte niedriger, eventuell zusätzlich die linke höher. Das kann der Händler leicht machen. Einfach ausprobieren, wie sich gleiche Abstände auf beiden Seiten ergeben.

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun seit kurzem auch im Club der Mini f54 Clubmanfahrer (gebraucht KFZ) und bin sehr zufrieden bisher.

    Was mir nach Übernahme des KFZ am nächsten Tag erst aufgefallen ist, sind die Spaltmaße der Hecktüren. Ein Unterschied von links zu rechts

    Habe mir daraufhin beim Händler noch mal diverse Clubman angeschaut, da waren die unterschiede nicht soo groß. Es gab auch welche nir eben nicht so krass.

    Ist das durchaus normal an den Hecktüren?


    Ok, meiner hat einen reparierten Hagelschaden. Ich fragte mich ob vielleicht die hintere linke Seitenwand demontiert wurde. Info darüber gab mir der Händler nicht.

    An den Türen selbst sind die Muttern lackiert und der Originallack unbeschädigt, vermute das da nix herum geschraubt wurde.


    Mein Händler würde die Türen einstellen. Den Vorbesitzer hat es scheinbar nicht gestört.

    Auf dem Foto kommt es auch nicht so krass rüber…. Ist aber deutlich zu sehen

    Wollte nur wissen ob das jemand kennt und wie genau die Türen eingestellt werden. Nicht das danach die Türen evtl. undicht sind wie im Forum bereits beschrieben….Außerdem wird der Lack an den Mutter abplatzen.

    Wenn es so ist das Mini da nicht so darauf achtet lass ich es eben so….bei meinen Nachbarn Hyundai i20 und Volvo V70 schaut es lustigerweise genauso aus mit den Spaltmaßen. Diese sind ebenfalls alle links deutlich größer

    Viele Grüße.