Apple Carplay selektiv nur für Navigation nutzen und den Rest über das normale System?

  • Ich finde die Navigation mit Google Maps etwas besser als mit dem integrierten Navi, weil die Kartendarstellung übersichtlicher (weniger dominante Darstellung von irrelevanten Nebenstraßen usw.) ist und zumindest bei meinen wenigen Direktvergleichen die besseren Routen über Maps bekommen habe - was in anderen Regionen oder mit anderen Staukonstellationen natürlich wieder anders aussehen könnte.


    Mein Problem ist, dass sich Carplay bei Aktivierung immer so nervig in den Vordergrund drängt. Z.B. lässt sich die Telefonie dann nur noch darüber durchführen. Oder wenn ich Musik vom Stick höre und gerade im Musikmenü bin, dann wird Carplay bei jeder eingehenden Whatsapp-Nachricht kurz in den Vordergrund gebracht. Oder wenn ich im Stand auf dem Handy die Instagram-App öffne, dann möchte Carplay den Ton dieser App im Auto abspielen und würgt dann die eigentliche Musikwiedergabe vom Stick einfach ab, selbst wenn in Instagram gerade gar kein Ton abgespielt wird.


    Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, diese Probleme mit irgendwelchen Einstellungen zu beheben. Übersehe ich da irgendwas oder geht es wirklich nicht anders?

  • Ich würde mich auch dafür interessieren das Carplay bei gewissen sachen zu unterdrücken.


    Höre in der Regel Musik über Radio, das iPhone ist über Carplay verbunden und die Blitzerwarnapp ist aktiv (startet automatisch). Jetzt habe ich das Problem das sich Carplay bei jedem pieps in den Vordergrund stellt und leider auch bleibt. Egal ob es ein Anruf ist, eine Message oder ein Blitzer, es wird anschließend nicht wieder zurück zum Radio geschaltet.


    Als Workaround habe ich den Radiosender auf die Taste gelegt, aber auch das ist mega nervig.

  • Naja, ernsthatft, wieso hörst du in 2022 noch Musik vom USB-Stick ?


    Spotify bietet alles, samt Integration in Apple Carplay….

    Mini Cooper SE Maximized

    Tesla Model 3 Performance

    Mazda MX5 ND

  • Naja, ernsthatft, wieso hörst du in 2022 noch Musik vom USB-Stick ?


    Spotify bietet alles, samt Integration in Apple Carplay….

    Kann man das nicht jedem selbst überlassen, ob er lieber die vorhandene Musik vom Stick hören will oder einen Bezahldienst nutzen?


    Solche Beiträge sind wenig hilfreich. Schön, dass Spotify für dich funktioniert. Andere haben es eben lieber etwas altmodischer.

  • CarPlay verhält sich in meinem frisch erworbenen 2021er Mini auch anders, als von meinem 2019er i3 gewohnt. So wird jetzt auch die komplette Bildschirmbreite genutzt. Das gemeinsame Nutzen von System- und CarPlay-Apps scheint auch schwieriger zu sein.

    Daher Frage an Euch: Habt Ihr ein Facelift oder Vor-Facelift?


    Übrigens sind die Systeme von Mini SE und i3 extrem ähnlich. Die Unterschiede sind fast ausschließlich optischer Natur.

    Nicht dass Ihr sagt, ich vergleiche Äpfel mit Birnen 🤓.

  • dass die Bildschirmbreite nicht ganz genutzt wurde, war eine Bmw-Sonderheit, bei anderen Herstellern war dies nicht der Fall und Bmw hat dies ja jetzt auch korrigiert.


    Apple carplay ist halt ein Komplettsystem was sich über die Radiosoftware setzt und nicht dazu gedacht ist mit externen Soundquellen zu funktionieren - genau deswegen gibt es ja die diversen Apps die dann über carplay gesteuert werden und als ein Ganzes harmonieren

    Mini Cooper SE Maximized

    Tesla Model 3 Performance

    Mazda MX5 ND