Nur Werks-JCW ESD tauschen?

  • Hi @ all! Ich fahre einen Cooper S F56 (BJ05/2017, kein OPF) und möchte die Serien Abgasanlage eventuell gegen eine Werks-JCW tauschen. Beim Tausch gibt es ja 2 Möglichkeiten: die komplette JCW-Anlage (VSD und ESD) verbauen – Plug & Play. Oder VSD vom Cooper S lassen und nur den Werks-JCW-ESD mit einer Spannhülse befestigen – ich habe gehört, dass diese Kombination besser - lauter/sportlicher - klingt (weil der Durchmesser des Cooper S VSD um 10mm kleiner ist? 60 vs. 70mm). Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank!!!  :thumbup: :)

  • Vielen Dank kalimuc! Ja, das mit dem illegal ist mir (leider) bewusst.

    Stimmt, größerer Durchmesser = bassiger = besser :) Aber ich bilde mir ein einmal gelesen zu haben, dass gerade diese Kombi "dünn" auf "dick" (60 -> 70mm) einen besseren Klang erzeugt?!? Ich denke, die meisten werden die komplette AGA getauscht haben...

  • Ja, ist ja auch einfacher, da die Anlage so nicht gesägt werden muss und kein Adapter nötig ist.

    Hast du dir schon überlegt, die JCW Pro Anlage zu verbauen? Ist natürlich teurer aber mit Klappe auf auch deutlich lauter und noch bassiger als ne normale JCW

  • Stimmt, eine Klappenanlage wäre super! Leider auch deutlich teurer. Wenn, dann würde ich aber wahrscheinlich zu einer Remus V2 tendieren - ich habe die JCW Pro und die V2 bereits "Live" gehört, da hat mir persönlich die V2 etwas besser gefallen (etwas dumpfer?). Würde die V2 dann aber nicht mit dem orig. Stellmotor von Remus verbauen, sondern den von Flapcontrol nehmen ( kostet ca. die Hälfte) :)

  • Jop, die Remus soll etwas dumpfer klingen (zumindest mit Klappe zu). Offen schenken die sich nicht viel.

    Aber beachte, dass hier genau genommen auch die Klappe illegal ist. Diese muss laut Gutachten geschlossen und verschweißt sein. Ist ein Stellmotor dran, verliert der ganze Auspuff seine Genehmigung. Auch wenn die Klappe bei der Kontrolle zu ist.

    Viele lesen sich die EG Genehmigung nicht so genau durch, dass das auffällt. Aber so ist es halt.

    Klappe auf darfst natürlich auch nicht bei der JCW Pro, aber da darf man mit Stellmotor angebaut fahren. Solang die Klappe zu ist, kann keiner was sagen.

  • Vielen Dank für die Info bzgl. Stellmotor und den Unterschied zwischen der JCW Pro und der V2. Ich muss mich nochmal erkundigen, ob das bei uns in AT auch so ist. Ich glaube gehört zu haben, dass der Stellmotor auch bei der V2 in AT kein Problem ist (und dass die Klappe nicht verschweißt werden muss). Offen darf man halt leider mit beiden AGA auf der Straße nicht fahren :(

  • Gerne. Ich wüsste nicht, dass die Genehmigung für AT und DE unterschiedlich ausfällt, da mag ich mich aber auch täuschen.

    Klar, Klappe offen ist zu laut ;) Bei der Remus und JCW Pro entfallen aber auch Vorschalldämpfer, weshalb die sowieso gut klingen und offen mehr oder weniger Straight pipe sind.

  • Das Thema wurde doch schon reichlich diskutiert, oder?!


    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Vielen Dank Marky_Marc für den Link zu dem anderen Thread. Ich habe mir die 10 Seiten durchgelesen, doch wurde auch die Frage von Daniel167 (Seite 10) leider nicht beantwortet :( oder habe ich etwas überlesesn?? Dass es deutlich leichter/schneller und es (für den TÜV) besser ist, die Komplette JCW AGA zu verbauen, ist klar, doch hat es eine Auswirkung auf den Sound? 🤔 Wäre Cooper S VSD + JCW ESD vom Klang besser? Aber womöglich hat das bisher niemand gemacht?!