Extern Routen erstellen?

  • Hallo und guten Tag zusammen,

    leider bin ich in der Suchfunktion nicht fündig geworden und hoffe daher, das uns jemand auf diesem Wege weiterhelfen kann?!?


    Meine Frau und ich haben sehr viele Jahre BMW gefahren und auch gerne ausgedehnte Touren gemacht. Hierzu haben wir immer vorab die Routen über den BMW-Routenplaner geplant, und diese dann per USB-STick ins Auto eingespielt.
    Dies funktionierte auch immer mit MINI sehr gut!

    Jetzt als Rentner haben wir uns ein Neues Mini Cabrio gekauft und wollten diesen Sommer zu einer mehrwöchigen Tour aufbrechen.
    In alter Tradition setzte ich mich an den Rechner und musste feststellen: Den BMW-Routenplaner gibt es nicht mehr!
    Nach langer Suche habe ich dann in myrouteapp.de eine Möglichkeit gefunden, die gewohnten ".tar.gz"-Dateien zu erstellen.
    Doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuße: Ich kann diese nicht ins Auto einspielen...

    Daher nun. meine Frage an die Community, ob jemand mir weiter helfen kann, wie man am Rechner Routen planen kann und diese dann ins Navigationssystem bekommt?!?!?

  • hallo,


    also bei mir am Motorrad verwende ich immer Tyre als Routenplaner hast sehr viele Optionen , Voraussetzung halt ein TOMTOM Navi und dann kannst du die .gpx Daten rüberladen. Oder anderer Möglichkeit mit dem Handy, da kannst dann Kurviger.de oder Calimoto verwenden.


    grüsse Rolf

  • Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist (sofern ein Apfelgerät vorhanden ist) das in einer Handyapp zu planen und dann per Apple Car Play auf dem Display darzustellen. Calimoto ist eine fürs Motorrad geniale Planungsapp, nutze ich selbst auch im Premium Abo. Wie gut das fürs Auto funktioniert weiß ich nicht, da man im Auto wohl üblicherweise mehr Wert auf Landschaft und weniger auf die Kurvigkeit legt?

    Ich weiß auch nicht, ob die Calimoto Carplay Einbindung inzwischen funktioniert.


    Ansonsten wenn in Google Maps geplant wird kann man die ja auch einfach mit gmaps abfahren

  • Ich benutze auch Tyre.

    Mein Mini hat die Importfunktion, da von 2014

    So weit ich weiß kann man die Importfunktion aber wieder per Codierung aktivieren.


    Der Link oben ist aber schon mal der richtige Pfad ;)

  • Ich nutze die Calimoto App.

    Sie ist inzwischen in der Android und IOS Version erhältlich.

    Habe das Kartenpaket gekauft.

    Die Erweiterung auf Premium, für meine Zwecke, nicht erforderlich.

    Gut zu Planen am PC. Automatischer Abgleich mit der App.


    Im Mini habe ich eine Handyhalterung.


    Ich würde empfehlen, zunächst, die kostenlose Versionen auszuprobieren.