Innenraum knarzen / knacken Clubman JCW 2021

  • Ich habe im April 2021 meinen neuen Mini Clubman jcw beim Händler abholen können. Die ersten knapp 1000km war alles super, keine Störgeräusche im Innenraum. Leider hat mein Fahrzeug nicht die adaptiven Dämpfer, da ich die großen Felgen wollte, somit ist das Fahrwerk recht straff und Bodenwellen gut spürbar. Seit den ersten 1000km macht mir das fahren nicht mehr so viel Spaß, habe bei jeder kleinsten Bodenwelle ein knacken auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite, wahrscheinlich vom Dashboard. Habe mir alles mal genau angeguckt, konnte aber nichts verdächtiges finden. Auch der Dachhimmel (mit Panoramadach) knarzt bei jeder auch so kleinen Bodenwelle vorne und hinten. Sehr schade bei einem Auto, dass fast 60.000€ kostet..

    Hat vielleicht irgend jemand ein ähnliches Problem oder weiß wie ich das lösen kann ?

  • Ich war damit schon beim Händler, jedoch haben die nichts genauerer finden können und es gäbe angeblich bis Sommer keine Kapazitäten das Armaturenbrett mal auszubauen und zu schauen.

  • oh das nervt. Ich würde es bei einem anderem Händler probieren. Ansonsten zumindest den Garantiefall erfassen lassen, damit etwaige Ansprüche nicht am Ende verfallen, weil keine Kapazitäten da sind

  • Auto, dass fast 60.000€ kostet..

    Hat vielleicht irgend jemand ein ähnliches Problem oder weiß wie ich das lösen kann ?

    und wenn das Auto bloß 25tsd Euro kostet es bleibt ein Mini. Dieses Dach kann immer und jederzeit Geräusche machen, es ist bauartbedingt einfach so. Sollte aber dein Verkäufer dich darauf hinweisen wenn er fair ist.

  • hallo!

    mein JCW hatte auch lauter Geklapper !

    hat mich tierisch genervt (noch mehr als das active sound Module im Sport betrieb)

    habe auch die grossen Räder aber mir ist das Fahrwerk nicht zu hart....was immer mal scheppert ist das gurtschloss vom Beifahrer :)

    aber lange rede kurzer sinn!

    habe viel zeit auf dem Beifahrersitz verbracht um zu suchen wo die Geräusche her kommen

    eigentlich lag ich am Schluss bei allen Vermutungen daneben!

    nachdem alle Dichtungen der Scheiben und Türen mit so ner pampe (findet man hier auch im Forum wie das Heist) behandelt wurden war das Geklapper weg

    ist jetzt auch seit nem 3/4 jahr so geblieben

    ich hoffe das hilft dir weiter

  • Okay super, dass hört sich vielversprechend an. Ich werde mich gleich mal auf die Suche begeben nach dieser "Pampe" :)

    Habe genau das selbe Problem mit der Beifahrerseite konnte aber auch nichts finden, glaube aber das mein Knacken aus dem Armaturenbrett nur durch eine Werkstatt gelöst werden kann. Habe von einem Werkstatt Meister gehört, dass wahrscheinlich Spannung auf so Plastikclips ist, welche oft im Werk nicht richtig einhacken.

    Lasse das nächste Woche bei ihm Prüfen. Hoffentlich ist es dann endlich weg.

  • was ich leider auch sagen muss!

    die Werkstatt war anfänglich nicht sehr hilfreich


    dachte auch Handschuhfach (das habe ich sogar ausgebaut) und Armaturenbrett

    aber wie gesagt nach der pampe war ruhe

    gleiche Probleme gibt es übrigens beim 1er BMW (wenn wunderts ;)


    wenn du es nicht weg bekommst fahr einfach in Sport modus dann ist es ja so laut dass man es nimmer merkt :)