Fehler beim Mini One D

  • Man kann es kaum lesen, aber ich denke, deine Ansaugung scheint sehr stark verkokt zu sein. Die Drallklappenverstellung scheint Probleme zu machen. Der Grund dafĂŒr kommt zusammen mit dem Ölverbrauch. Irgendwo genehmigt er sich zu viel. Das kann vom Turbo kommen oder aber auch von der Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftabdichtungen... Durch diese Undichtigkeit kommt auch die Lamdasonde in die Regelbereichgrenzen.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Hi,

    und erstmal Danke fĂŒr die Info,

    gestern bin ich bei dem Stoßstangenwechsel auf eine Interessante Sache im Bereich LadeluftkĂŒhler gestoßen. Hat das auch damit zutun? Es sieht ziemlich versiftet ausđŸ€ŠđŸ»

  • Ich wĂŒrde den LLK ersetzen, kosten nicht die Welt. Als zweites die AnsaugbrĂŒcke tauschen, die ist garantiert voll mit Ölkohle. Dann zu einer Werkstatt fahren, die sollen die RĂŒcklaufmenge der Injektoren ĂŒberprĂŒfen. Viel Spaß beim Schrauben.

  • Hallo Bruno,

    Danke fĂŒr die Tipps, meinst du die AnsaugbrĂŒcke neu rein oder die bestehende erstmal reinigen lassen? WĂ€re in ZĂŒge dieser Reinigung, die DOF Reinigung notwendig?


    grĂŒĂŸe

  • Wenn schon FehlereintrĂ€ge von der Drallklappenansteuerung drin stehen, dann solltest du die AnsaugbrĂŒcke tauschen. Bei der Laufleistung wird das GestĂ€nge ausgenudelt sein.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Hallo Bruno,

    Danke fĂŒr die Tipps, meinst du die AnsaugbrĂŒcke neu rein oder die bestehende erstmal reinigen lassen? WĂ€re in ZĂŒge dieser Reinigung, die DOF Reinigung notwendig?


    grĂŒĂŸe

    Die komplette AnsaugbrĂŒcke mit Versteller und neuer Dichtung kostet ca. 600€, eine Reinigung auch 200€, dazu kommt noch ein neuer Versteller, Dichtung usw. Da ist man auch bei 300€+ du könntest sie natĂŒrlich selbst reinigen wenn du die Möglichkeit hast, ein Versuch ist es wert, einen entsprechenden Tester um die Lernwerte bzw. Adaptionswerte zurĂŒckzusetzen sollte ebenfalls vorhanden sein. DPF ist eine andere Baustelle und hat mit der Ansaugung nix zu tun.

  • Danke Bruno fĂŒr den Einsatz, ich habe heute wieder Öl nachgemessen und nach gefahrenen 800km steht die digitale Anzeige auf 1/2 also 0,5 L sind wieder weg, einer sagt Motor revidieren der andere sagt wieder was anderes , bin ja etwas ratlos wo ich am besten Anfangen sollđŸ€·đŸ»đŸ€ŠđŸ» weißt du was man so eine komplette MotorĂŒberholung Presiwertig bekommt? Ich bin aus Heinsberg NRW vllt. hast du einen Vorschlag, wer das machen kann, bzw. wo ich bei dem Mini anfangen sollđŸ€ŠđŸ»Ich habe nicht vor den Mini zu verkaufen, denn paar Teile habe ich bereits nachgerĂŒstet, und bin einfach in diesem Auto verliebt😊

  • Den 3Zylinder Motor zu revidieren halte ich persönlich fĂŒr sinnlos, es fehlen ja noch EinspritzdĂŒsen AnsaugbrĂŒcke usw. WĂŒrde ja vom alten wieder ĂŒbernommen... Ich wĂŒrde nach einem kompletten Motor suchen aus einem Unfallwagen, wenn du GlĂŒck hast wird sogar der DPF mit dabei sein. callparts.de ist eine gute Plattform um sich mit den Preisen vertraut zu machen.

  • Erstmal solltest du lokalisieren, woher der Ölverlust herrĂŒhrt. Denn bei einer Motorrevision wĂŒrde ĂŒber kurz oder lang das gleiche Problem wieder auftreten.

    Möglicherweise ist etwas an der Peripherie defekt. Dann holt man sich den Fehler wieder. Eventuell ist aber auch der Block selbst durch. Oder nur die Ventile.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03: