Carplay haut doch nicht hin - woran liegt es?

  • Schönen guten Abend allerseits,


    ich bin nach der Ausstattungsliste meines gerade gebraucht angeschafften Mini One davon ausgegangen, dass sich die Carplay-Funktion relativ einfach als Software-Update ergänzen ließe - auch der Verkäufer hatte es so gesagt. Es geht mir darum, dass ich gerne die Karte beim Navigieren aufs Display übertragen würde - Tonausgabe funktioniert natürlich.


    Heute beim Service hat der Abgleich der Fahrgestellnummer ergeben, dass es nun doch nicht geht. Weiß jemand, an was es genau hängt, ob diese Funktion ergänzt werden kann oder nicht? ...


    Das Auto ist am 30.9.2020 erstzugelassen. Nach der Ausstattungsliste hat der Wagen Connected Media (7GG), das Visual-Boost-Radio mit Freisprechen/DAB (06FP), das digitale instrumentendisplay (6WB), Mini Connected(6NM)/Connected Drive Services(6AK), die Remote-Services (6AP) und die Flexible-Car-Sharing-Preparation (5GE) ... Müsste es damit gehen oder ist es genau die Baureihe vorher, mit der es noch nicht hinhaut? ...


    Das Modul für die Flexible-Carsharing-Preparaion/Handyfernsteuerung fehlt, das hat sich eben beim Telefonieren mit dem Mini-Service rausgestellt ... Ev. kann ich da ja insgesamt noch nachverhandeln ...


    Wäre klasse, wenn mir jemand dazu helfen würde ... Vielen Dank!

  • JottEll

    Hat den Titel des Themas von „Carplay haut doch nicht hin - woran lieg es?“ zu „Carplay haut doch nicht hin - woran liegt es?“ geändert.
  • Da fehlt 6CP Apple CarPlay Vorbereitung. Dein Auto ist neu genug und du hast die benötigte Ausstattung dafür, auch die WLAN-Antenne sollte bei dem Baujahr schon drin sein. Mit einem Freischaltcode von BMW sollte ein Händler diese Nachrüstung machen können, es ist nur eine Programmierangelegenheit. Ob er es will ist leider eine andere Geschichte...

  • Vielen Dank für Deine Antwort ... Ja, die Vorbereitung dafür fehlt ... Ob die Antenne passt, weiß ich tatsächlich nicht - das geht nirgends draus hervor, aber ich hoffe eben auch, dass die benötigte Ausstattung dafür vorhanden ist ... Das war eine wichtige Info für mich - Danke! ... Noch kurz nachgefragt: Wie ist das gemeint - ob er das will? ... Ist das mit Aufwand verbunden, so dass sie da keinen Bock drauf haben? ... Oder teuer von BMW aus? ... Ich hatte ja auch angeboten, dass ich es noch bezahlen würde ....

  • Hallo JottEll ,

    aus Interesse kurz vor einem etwaigen Kauf (oder einer Neukonfiguration) meinerseits, wollte ich fragen, ob Du Dein Issue hast lösen können? Geht Apple CarPlay mittlerweile bei Dir?

    Kurze Rückmeldung wäre nett.

    VG

  • CarPlay ist ein Telematikdienst, der zur Aktivierung eine Hardwarevorbereitung (im Wesentlichen die Wi-Fi-Antenne) benötigt. In den letzten Mini (2020-2021 ..), auch wenn es nicht angegeben ist, haben sie diese Veranlagung.


    Der CarPlay-Dienst kann aktiviert werden, aber ich habe keine Ahnung, ob die offizielle BMW-Werkstatt dies tun wird. Es ist im Allgemeinen eine Option, die beim Kauf des Mini angefordert werden muss.