Batterie anlernen

  • Hi--- F 56 Cooper (136 PS ) BJ 2016 67 000 km ---Batterie nun fällig. Der Wechsel ist ja hier gut beschrieben und ich habe auch ein Video bei yt gefunden . Batterie muss angelernt werden .


    Nun die Frage.


    Wenn ich die neue Batterie verbaut habe, kann ich dann bis zu meiner freien Werkstatt fahren ?? Oder geht gar nix ??? Werden die Fehler bei der Fahrt dann hinterlegt und zwar auch ggf gravierende Fehler ? .


    LG---Michael

  • Hi, du kannst normal zur Werkstatt fahren,am besten Batterie programmieren und den Fehlerspeicher (falls Fehler vorhanden) löschen.

    Tipp: ADAC verkauft auch Varta AGM Batterien zum Preis von 182,00 Eur ,incl. Programmieren und Fehler löschen. Und das ganze vor Ort ohne Termin usw wie beim Teuren

    Freundlichen.

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Batterie anlenen“ zu „Batterie anlernen“ geändert.
  • Aufgrund der mangelnden Netiquette möchte ich dem TE eigentlich nicht antworten, aber da die Antwort auch anderen hilft:

    Mit einer neuen Batterie und ohne Anlernen ist das Fahren problemlos und gefahrenlos möglich. Ohne Anlernen wird die neue Batterie lediglich nicht mehr bis zu ihrer vollen Kapazität geladen, da das Fahrzeug nicht "weiß", das die ursprüngliche (und über die Jahre in ihrer max. Kapazität gesunkene) Batterie durch eine neue ersetzt wurde.

    Das Anlernen bewirkt lediglich, dass das Fahrzeug die Batterie wieder bis zum Anschlag lädt.


    Sollte die neue Batterie die gleiche Kapazität und den gleichen Typ (AGM) besitzen, wie die alte, ist das Anlernen in 5min über z.B. Carly oder Bimmercode erledigt. Der Gang zum Händler würde dann nur fällig, wenn die Batterie durch eine signifikant andere ersetzt wird.

  • Durch Batterietausch wird kein Fehler hinterlegt.

    Mit Hausmitteln ist das Lesen alter und gelöschter Fehler nicht möglich. Will aber nicht ausschließen, dass es ein Hintertürchen für BMW gibt. Einige gravierende Fehler können auch teilweise gar nicht gelöscht werden.